Trotz Patentprozessen: Samsung wird als Display-Zulieferer wieder wichtiger

Samsung hat im ersten Quartal 2014 wieder deutlich mehr Bildschirme für das iPad Air und das iPad mit Retina Display geliefert als in den Vorquartalen. Samsung verdrängte dabei LG von der Position als wichtigster Display-Zulieferer für das Apple-Tablet.

Patrick Bieri

Im ersten Quartal dieses Jahres soll Samsung 5.2 Millionen Retina Displays für das iPad Air und das iPad mit Retina Display ausgeliefert haben. Damit sind in 62 Prozent der verkauften iPad-Air- und iPad-mit-Retina-Display-Bildschirme von Samsung verbaut.

Der Anteil der Samsung-Bildschirme stieg im Vergleich zum Vorquartal deutlich an. Noch im vierten Quartal 2013 belieferte LG Display Apple mit 61 Prozent der verbauten Bildschirme.

Samsung bleibt wichtiger Zulieferer für Apple

Samsung stellt nicht nur Bildschirme für Apple her, sondern produziert auch schon seit Jahren die A-Prozessoren, die in den iOS-Geräten zum Einsatz kommen. Während Samsung in den ersten Jahren auch an der Entwicklung der Prozessoren beteiligt war, hat Apple die Entwicklungsarbeit nun selbst übernommen.

Gerüchten zufolge wird ab diesem Jahr auch TSMC Prozessoren für Apple fertigen. Bislang ist allerdings noch unklar, ob die gesamte Produktion von TSMC übernommen werden kann oder ob Samsung an der Produktion der Prozessoren beteiligt bleibt.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen