Twitter lanciert neues Musik-Portal

Nachdem es über mehrere Wochen Spekulationen und Gerüchte über einen Musik-Dienst von Twitter gab, wurde gestern Twitter #music offiziell lanciert. Der Dienst lässt sich mit einer speziellen App oder über das Web nutzen.

Twitter #music soll das Entdecken neuer und interessanter Musik vereinfachen und zeigt derzeit im Twitter-Universum populäre Künstler und Songs an. In der Rubrik «Popular» werden die derzeit populärsten Songs und Künstler präsentiert, während in der Rubrik «hidden talent found in tweets» auf Neuentdeckungen aufmerksam gemacht wird. Somit könnte der neue Dienst zum Sprungbrett für junge und talentierte Künstler werden.
Twitter schlägt in der Kategorie «#NowPlaying» dem Nutzer auch Songs vor, welche seine Freunde gerade hören und in der Kategorie «Suggested» werden die Songs gebündelt angezeigt, welche von seinen Lieblingskünstlern stammen.
Standardmässig hört der Nutzer die 90 sekündige Vorschau aus iTunes. Wer Spotify oder Rdio abonniert hat, kann sich mit der #music-App mit dem jeweiligen Dienst verbinden und das Lied zu Ende hören respektive vollständig abspielen. Twitter hat die Absicht, künftig auch andere Musik-Quellen zu nutzen.

Die #music-iOS-App kann derzeit erst in den USA, Kanada, Grossbritannien, Irland, Australien und Neuseeland heruntergeladen werden. Twitter verspricht, dass bald auch andere Länder sowie eine Android-Version folgen werden. Ein genaues Datum für den Start von Twitter #music im deutschsprachigen Raum wurde noch nicht kommuniziert.

«NowPlaying»-Ansicht von Twitter #music Quelle: Twitter

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen