Unreal Tournament 4: komplett kostenlos und zusammen mit Community entwickelt

Die vierte Version des Klassikers «Unreal Tournament» will Epic Games als Open-Source-Projekt zusammen mit der Community entwickeln. Sobald er fertig ist, soll der Multiplayer-Ego-Shooter kostenlos für Mac, Windows und Linux erscheinen.

Stefan Rechsteiner

Epic Games wird «Unreal Tournament 4» als Crowdsourcing-Projekt zusammen mit der Community entwickeln. Die UT-Veteranen bei Epic Games haben bereits mit der Entwicklung der Basis des Spieles begonnen und erwarten nun viele Inputs aus der grossen Fangemeinde der Spieleserie. Über ein kostenloses Forum kann jeder Interessierte Anregungen und Wünsche für den neuen UT-Titel anbringen. UT 4 basiert auf Epics Unreal Engine 4. Wer Code an das Open-Source-Projekt beisteuern will, muss jedoch die monatliche Entwickler-Lizenz der Unreal Engine bezahlen.

Zuerst will Epic einen einfachen «Deathmatch»-Modus programmieren. Bereits während der Entwicklung sollen vorzu Vorabversionen zum Testen freigegeben werden. Dann soll das Produkt Schritt für Schritt weiterentwickelt werden. Bis eine erste spielbare Version erscheint, dürften laut Epic aber noch «viele Monate» vergehen.
Die finale Version wird dann von Epic Games kostenlos vertrieben. Bezahlinhalte oder Freischalt-Credits soll es keine geben. «Not free to play, just free», wie die Epic-Verantwortlichen bekräftigten.

Um die Entwicklungskosten doch decken zu können, sollen in der finalen Version über ein Shop Mods (Spiel-Modifikationen) und zusätzliche Spiele-Inhalte erworben werden können. Die Erlöse aus dem Shop gehen zur Hälfte an die Entwickler der Inhalte.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen