Urheberrechtsabgaben für den iPod & Co

Ab dem 1. März 2006 muss neu für iPod?Äôs, mp3-Player sowie auch für Festplatten-Videorecorder eine Urheberrechtsabgabe geleistet werden. Diese bezahlen direkt die Hersteller und Importeure solcher Geräte. Dies teilte die schweizerische «Verwertungsgesellschaft SUISA» mit.

Die Kosten berechnen sich je nach Speichermedium sowie der Speichergrösse. Daraus ergeben sich folgende ungefähre Urheberrechtsabgaben: iPod shuffle 512MB: CHF 9.11, iPod shuffle 1GB: CHF 18.22, iPod nano 2GB: CHF 15.97, iPod nano 4GB: CHF 19.12, iPod 30GB: CHF 14.07 und für den iPod 60GB: CHF 28.14.

Es bleibt abzuwarten ob diese zusätzlichen Kosten von Apple direkt an die Kunden weitergeben werden und somit eine Preiserhöhung mit sich führen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Kommentar von visavis

Also Leute, ich hab soeben mit der SUISA telefoniert. Die hat das nicht unilateral entschieden, sondern in einer Schiedskommission, an welcher u.a. auf der Konsumentenseite auch dabei waren: - Der Dachverband der Urheberrechtsnutzer (www.dun.ch) - Der IT-Dachverband der Schweiz (www.swico.ch) - economie suisse

Der Preis ist ja nicht extrem hoch, der Preisüberwacher hat danach ein Statement abgegeben, dass er es ok findet, es “dürfe einfach nicht zu hoch werden”.

Der politische Prozess dieser Sache ist schon länger durch. Um auf zukünftige Entwicklungen wie Breitband-Taxing einzugehen, wäre der nächste Schritt der Konsumenten, einen Verband zu gründen und ordentlich zu lobbyieren. Ob dazu allerdings der Leidensdruck genug hoch ist, wag ich zu bezweifeln.

Nur so zur Info. Gruss!

Kommentar von visavis

Hab übrigens noch mit dem DUN gesprochen: Breitbandtaxing wird so schnell nicht kommen, weil es nur eine Regelung über “Leerträgervergütungen” geht. Was passiert ist: Harte Verhandlungen, konnte keine Einigung gefunden werden, darum ging man vor diese “Schiedskommission”, und die hat gestern entschieden, ziemlich positiv für die SUISA.

Wie man das in Zukunft verhindern kann? Man könnte z.B. Mitglied in einem der 3 vorhin genannten Gesellschaften werden.

So, schöner Abend! :-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.