Weihnachtstage 2012: Apple verliert leicht an Tablet-Marktanteilen

Auch in nun vergangenen Jahr gehörten Tablets zu den meistgewünschten Weihnachtsgeschenken. So erstaunt es nicht, dass besonders viele Tablets unter dem Christbaum landeten. Dieser Umstand machte sich nun auch beim Web-Traffic über die Festtage bemerkbar.

Eine Studie zur Internetnutzung in Nordamerika hat ergeben, dass der Internet-Traffic, welcher vom iPad ausgeht, über die Weihnachtstage stark abgenommen hat. Die für diese Statistik nötigen Daten wurden zwischen dem 1. und 27. Dezember erhoben und stützen sich auf Werbedaten. Das iPad ist zwar mit einem Traffic-Anteil von 78.86% noch immer der Spitzenreiter. Allerdings nahm über die vergangenen Tage der Traffic-Anteil um 7.14% ab. Der Rückgang des Anteils ist vor allem auf die starken Zuwächse der Konkurrenz zurückzuführen. Der Marktanteil des Kindle Fire am Tablet-Internet-Traffic stieg um 3.03% auf 7.51%. Dieser Sprung ist vor allem auf die aggressive Preispolitik von Amazon zurückzuführen. Auch der Anteil, welcher vom Samsung Galaxy Tab ausging, stieg von 3.01% auf 4.38%. Um 0.92% auf 2.03% legte der Traffic zu, welcher von Googles Nexus-Tablets ausging. Aufgrund des hohen Preises weniger zulegen konnte der Traffic-Anteil des Microsoft Surface, welcher nur um 0.17% auf 0.4% stieg. Wenn dieser Trend anhält, wird Microsofts Surface-Tablet jedoch bald das Playbook von RIM überholen, welches fast unverändert einen Traffic-Anteil von 0.68% besitzt.

Die Analysten von Chitika gehen allerdings davon aus, dass nach den Weihnachtsferien der Traffic, welcher von iPads ausgeht, wieder über die Marke von 80% steigen wird. Als Grund dafür geben die Analysten an, dass die bisherigen iPad-Nutzer wieder aus ihren Ferien zurückkehren. Der Marktanteil wird wohl aber nicht mehr das Vorweihnachtslevel erreichen.

Veränderung des Internet-Traffics über die Weihnachtstage Quelle: Chitika Insights

Chitika erhob zudem Daten zur Nutzung von Smartphones. Dabei zeigte sich, dass das iPhone nach wie vor zu den beliebtesten Smartphones gehört. Die Nutzung des iPhone 5 stieg um 1.11% auf 8.27%. Mit grossem Abstand auf Platz zwei findet sich Samsungs Galaxy SIII mit einem Marktanteil von 4.29%.

Veränderung des Internet-Traffics über die Weihnachtstage Quelle: Chitika Insights

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen