Wer bekommt die Bahnhofstrasse 77 - Apple Retail Switzerland oder Benetton?

imageGrosses Hin und Her mit dem Apple Store für Zürich. Zuerst schien alles perfekt zu sein für einen Apple Store am Bahnhofplatz, dieser entpuppte sich dann rasch als gutes Marketing seitens DataQuest - die dort vor einem Jahr eine neue Filiale eröffneten. Dann wurde mehrmals quasi-bestätigt, dass Apple an der Bahnhofstrasse einen Store plane. Es hätte der erste sein sollen auf europäischem Festland (der römische Store verschiebt sich ja wegen länger dauernden Bauarbeiten) - nun scheint es aber zu grösseren Komplikationen zu kommen. Erst gerade vor knapp zwei Monaten, am 13. September, meldete der Tagesanzeiger (macprime berichtete), dass Apple die jetzige Liegenschaft von Benetton an der Bahnhofstrasse 77 in Zürich ab dem 1. Januar 2007 mieten wird. Die Vermieterin Swiss Life habe sich mit der jetzigen Mieterin, der Benetton-Franchisenehmerin Alexandre SA, nicht über eine Verlängerung des Mietvertrags, welcher am 31. Dezember 2006 ausläuft, einigen können. Gestern meldete jedoch wiederum der Tagesanzeiger, dass Benetton nun Rekurs gegen diese Kündigung einreichen werde. Alexandre SA, Benettons Franchisenehmerin, war laut dem Bericht vom 13. September nicht bereit, einen marktgerechten Mietpreis zu entrichten - im Gegensatz zu Apple. Sollte es zu einem Rekursverfahren kommen, könnte sich die Sache ein bis zwei Jahre in die Länge ziehen, es kann also davon ausgegangen werden, dass Apple entweder am bisherigen Plan festhält - was jedoch noch ein Weilchen dauern könnte und der Ausgang höchst ungewiss ist - oder aber Apple schaut sich nach Alternativen um (oder hat dies bereits getan). Apple hat dazu bereits Ende Frühling 2005 die «Apple Retail Switzerland GmbH» gegründet (macprime berichtete).

macprime.ch spekulierte bereits Anfang August 2005 über einen möglichen Apple Retail Store an der Bahnhofstrasse 77 in Zürich.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen