Wichtige Sicherheitsupdates für Safari und OS X

Vergangene Woche sorgte das Update auf iOS 9.3.5 und die Behebung dreier schwerwiegender Sicherheitslücken im iPhone- und iPad-Betriebssystem für reichlich Aufsehen. Nun hat Apple auch für OS X Yosemite und das aktuelle OS X El Capitan sowie für den Mac-Browser «Safari» je ein Sicherheits-Update veröffentlicht.

Wie aus den Update-Notizen hervorgeht, werden mit den neu veröffentlichten OS-X-Sicherheitsupdates und im Safari-Update auf Version 9.1.3 Lücken im Kernel von OS X und in der Browser-Engine WebKit geflickt. Offenbar haben diese Lücken einen Zusammenhang mit jenen Sicherheitslücken, die mit dem letztwöchigen Update in iOS behoben wurden («Trident»).

Wie auch bereits die Lücken in iOS wurden jene in OS X und Safari auf dem Mac vom Citizen Lab der Uni Toronto und von der IT-Sicherheitsfirma Lookout entdeckt und an Apple gemeldet.

Apple rät entsprechend allen Nutzern von OS X die Sicherheitsupdates möglichst zeitnah zu installieren.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen