Wie die Computer-Zukunft vor 20 Jahren aussah

The Unofficial Apple Weblog hat ein sehenswertes Video aus dem Jahr 1988 ausgegraben, in dem eine Reihe von Experten ihre Vorstellungen über die Zukunft des Computers preisgeben. Unter anderem kommen Steve Wozniak und Alan Kay zu Wort. Das Video stammt aus dem von Apple in den späten 80er-Jahren durchgeführten «Project 2000». Apple bat Studenten, ihre Visionen vom Computer des Jahres 2000 in Form eines Papers einzureichen. Anschliessend bewerteten Apples Experten die eingereichten Konzepte.

Das Siegerprojekt trug damals den Namen «Tablet: The Personal Computer of the year 2000» und lässt sich im Archiv der NASA einsehen.

 

Von Daniel Aeschlimann
Veröffentlicht am

4 Kommentare

Kommentar von sierra2

Na ja Apple hat hier für das eigene Projekt externen Staff angeheuert wie z.B Steven Wolfram

Wolfram gilt als einer der intelligentesten auf diesem Planeten und der macht solche Ausbilicke und Projekte oft. http://www.stephenwolfram.com/publications/recent/

Solche Projekte gab es damals serienweise. Die Vorstellung war etwa zu 70 % was der Newton nachher erreichte. Stylus touchscreen concept.

Originalbericht für das Appleprouket. http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19880008883_1988008883.pdf

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.