Xcode wieder kostenlos im Mac App Store

Gestern hat Apple die Entwicklungsumgebung «Xcode» auf Version 4.1 aktualisiert. Die neue Version kann als knapp 3 GB grosser Download via Mac App Store geladen werden. Vorausgesetzt ist eine Apple ID, Zugang zum Mac App Store und Mac OS X Lion. Xcode in Version 4 war zuvor seit März für CHF 5.50 bzw. neu CHF 5.— im Mac App Store verfügbar — neu ist die Software wieder kostenlos.
Dadurch, dass «Xcode» wieder kostenlos angeboten wird, ist es nun wieder möglich ohne Zusatzkosten Applikationen für Mac OS X in Xcode zu schreiben. Einzig für das Einreichen der geschriebenen Werke in den Mac App Store (oder den iOS App Store) ist natürlich weiterhin die Mitgliedschaft beim Mac bzw. iOS Entwickler Programm von Apple notwendig.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Mac App Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 4% Provision!

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Profilfoto von Fon

Kommentar von Fon

Das sind die alten Buchhaltungsvorschriften, die schon in der Vergangenheit Probleme machten. Deshalb mussten früher iPod Besitzer für ein iOS Update bezahlen, iPhone Besitzer nicht. Hat etwas zu tun mit neuen Features, welche nach diesen Vorschriften nicht kostenlos abgegeben werden durften. Apple hat kürzlich versprochen, dass sie diese Problem in Zukunft anders und für die Benutzer besser lösen wollen. Habe gerade keinen Link, aber Google weiss wohl mehr, falls jemand interessiert ist.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.