Zulieferer von Apple verkaufen deutlich mehr

Schon seit Tagen halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass Apple am 12. September einen Special-Event durchführen wird (macprime.ch berichtete). Für diesen Event erwartet man vor allem den Launch des neuen iPhones. Möglicherweise präsentiert Apple aber auch ein «iPad mini» oder überarbeitete iMacs.

Am Donnerstag präsentierte Analyst Brian White von «Topeka Capital Markets» seinen «Apple Monitor». Mit dem «Apple Monitor» wird die Umsatzentwicklung von taiwanesischen Zulieferern gemessen, welche einen grossen Teil ihrer Produktion an Apple liefern. Die meisten dieser Firmen liefern über 50% ihrer Produktion an Apple.

Der Analyst berichtet, dass es diesen Juli den grössten Produktionszuwachs seit acht Jahren gab. Als Vergleich dient der Vormonat Juni. So stiegen die Einkäufe von Apple im Durchschnitt um 14%. Vor dem Launch des iPhone 4S stieg die Produktion lediglich um 7%.
Der Analyst hält es demnach für möglich, dass das neue iPhone früher in den Verkauf gelangt als das iPhone 4S. Zudem könnten zum Start mehr Geräte verfügbar sein, womit die immense Nachfrage nach dem neuen iPhone befriedigt werden kann.

Die Zahlen deuten ausserdem darauf hin, dass Apple mehrere Produkte gleichzeitig präsentieren wird. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass Apple auch ein kleineres iPad vorstellt und wohlmöglich einen überarbeiteten iMac.
Möglicherweise erhöhte Apple seine Einkäufe auch nur, damit bei allen iOS-Geräten gleichzeitig ein neuer Dock-Connector eingebaut werden kann (macprime.ch berichtete).

Aufgrund dieser Daten meint Brian White, dass uns im Herbst die «grösste Produktpräsentation in der Geschichte von Apple» bevorsteht.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen