Zweite iOS-8.2-Beta mit WatchKit SDK

Apple hat vergangene Woche eine zweite Vorabversion von iOS 8.2 an registrierte Entwickler verteilt. Gleichzeitig wurde auch das WatchKit SDK erweitert. Mitte November konnten Programmierer mit der Entwicklung von Programmen, die auf der Apple Watch zum Einsatz kommen sollen, beginnen.

Stefan Rechsteiner

Apple hat vergangenen Mittwoch eine zweite Vorabversion von iOS 8.2 und Xcode 6.2 für Entwickler zum Testen freigegeben. Das Build mit der Kennung «12D445d» bietet weitere Verbesserungen für das mobile Betriebssystem von Apple.

Laut Berichten soll die neue Beta unter anderem Fehlerbehebungen für Tastaturen bringen und Siri unterstützt neu «Singapore English».

Gleichzeitig mit der neuen Beta verbesserte Apple das mit der ersten Xcode-6.2-Beta eingeführte «WatchKit SDK». Dank diesem SDK ist es den Entwicklern vorerst möglich, einfache Programme für die Verwendung auf der Apple Watch zu entwickeln.

Mit der Veröffentlichung des SDKs Mitte November wurden auch neue Details über die Funktionsweise der Apple Uhr, deren Betriebssyste und die Interaktion mit dem verbundenen iPhone bekannt.

Apple Watch Apps bestehen aus zwei Komponenten — zum einen eine «WatchKit Extension», welche auf dem verbundenen iPhone im Hintergrund läuft und zum anderen «ein Paket aus Benutzeroberflächen-Ressourcen», die auf der Apple Watch ausgeführt werden. Der eigentliche Code wird dabei auf dem leistungsfähigeren iPhone ausgeführt und auf der Apple Watch nur dargestellt. Die Uhr schickt dann entsprechende Informationen wiederum zurück zum iPhone für deren Weiterverwendung.

Später in 2015 sollen Entwickler dann auch komplett native Apps für die Apple Watch entwicklen können.

iOS 8.2 dürfte gleichzeitig mit der Apple Watch irgendwann «Anfang 2015» veröffentlicht werden. Das Unternehmen hat bis dato für die Uhr noch keinen genauen Lancierungstermin genannt.

1 Kommentar

Profilfoto von NickisDigitalLife

Kommentar von NickisDigitalLife

nice.. apple hat nun auch die seiten auf ihrer Homepage upgedatet und wenigstens den Zeitraum des Releases der Apple Watch mit Anfang 2015 ein wenig konkretisiert. Ebenfalls wurden zusätzliche Infos freigegeben welche, glaube ich, auf englisch schon einige tage/Wochen online waren.. hier noch der direkte link zu up to date Apple Watch info: http://www.apple.com/chde/watch/

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.