Im Lautlos-Modus das Vibrieren des iPhone abschalten

Ist der Klingeln-/Lautlos-Schalter (Ring/Silent) auf der linken Seite des iPhone auf «Lautlos» gestellt – auch «Stummmodus» genannt –, werden weder Warnungs- noch Klingeltöne wiedergegeben (das Abspielen von Musik oder Videos sowie auch Timer- und Wecker-Töne werden natürlich trotzdem weiterhin abgespielt). Sofern das iPhone nicht anders konfiguriert wurde, vibriert das Gerät aber auch im «Lautlos»-Modus weiterhin fröhlich vor sich hin, wenn Nachrichten oder Push-Mitteilungen eintreffen, ein Wecker abgeht oder jemand anruft. Je nach Situation ist dies aber nicht gewünscht – «lautlos» soll dann wirklich «lautlos» sein.

Eine Abhilfe schafft hier eine Funktion des iPhone-Betriebssystems. In den iOS-Einstellungen unter «Töne & Haptik (Sounds & Haptics)» gibt es relativ weit unten die Einstellungen «Haptik im Klingelmodus wiedergeben (Play Haptics in Ring Mode)» und «Haptik im Stummmodus wiedergeben (Play Haptics in Silent Mode)». Diese Optionen handhaben das Verhalten des Vibrationsalarms, wenn der Schalter für den Klingelmodus oder für den Stummmodus eingestellt ist.

Wird die Option «Haptik im Stummmodus wiedergeben» deaktiviert, vibriert das iPhone künftig nicht mehr, wenn sich das Gerät auf «Lautlos» geschaltet ist.

 ()

Eine alternative, ggf. etwas bezeichnendere Benennung für diese Einstellung könnte sein: «Vibrationen bei Lautlos unterbinden».

⚠️ Nicht das Gleiche wie «Nicht stören»

Auch der Fokus «Nicht stören (Do Not Disturb)» deaktiviert den Vibrationsalarm – dies dank den prominenten Aktivierungs-Möglichkeiten sogar schneller. Der Fokus hat gleichzeitig aber noch weitere Auswirkungen auf das Verhalten des iPhone (z. B. Verstecken von eingehenden Mitteilungen und Anrufen), die womöglich nicht immer gewünscht sind, wenn einfach «lautlos wirklich lautlos» sein soll.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.