Mitteilungs-Zentrale auch im Einhandmodus / Reachability von iOS nutzen

Mit «Reachability» bietet iOS eine nützliche Funktion, um auch die grösseren iPhone-Modelle mit nur einer Hand bedienen zu können. Die Anzeige auf dem Bildschirm wird dabei nach unten verschoben, sodass auch die oberen Elemente der Benutzeroberfläche komfortabel erreicht werden können ohne dass das Gerät in der Hand verschoben werden muss. Nun gibt es aber bei allen iPhone-Modellen die «Mitteilungszentrale», welche über ein Streichen vom oberen Display-Rand nach unten geöffnet wird. Beim iPhone X wird zudem auch das «Kontrollzentrum» über eine Streich-Geste vom oberen Rand geöffnet (rechts oben; links oben die Mitteilungszentrale).

Beide Ansichten können auch mit «Reachability» benutzt werden. Dazu muss nun aber nicht das Gerät in der Hand verschoben werden, sondern auch diese beiden lassen sich mit einer Hand bedienen. Statt vom oberen Display-Rand nach unten zu streichen, muss nun einzig vom oberen Rand der nach unten verschobenen Bildschirmanzeige aus nach unten gestrichen werden, schon öffnet sich die Mitteilungszentrale sowie beim iPhone X auch das Kontrollzentrum.

Die System-Suche lässt sich im Einhandmodus übrigens über die «Widget-Ansicht» (auf dem Home-Bildschirm von links nach rechts wischen) erreichen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.