Nur laufende Programme anzeigen im OS X Dock

Das Dock von OS X hat mehrere Funktionen. Unter anderem dient das Dock als schnelle Startmöglichkeit von Programmen und es zeigt an, welche Programme aktuell ausgeführt werden.
Es ist aber auch möglich, dass das Dock nur die aktuell ausgeführten Programme anzeigt.

Dieser «static only» genannte Modus kann über das Terminal aktiviert werden:

defaults write com.apple.dock static-only -bool TRUE

Durch den obigen Terminal-Befehl, gefolgt von einem Dock-Neustart mittels killall Dock, wird der entsprechende Dock-Modus aktiviert. Nun werden nur noch die aktuell ausgeführten Programme im Dock angezeigt.

Nützlich kann dies vor allem für Nutzer sein, denen die «normale» Ansicht zu kompliziert ist.

Nur ausgeführte Programme im OS X Dock

Um wieder auf die normale Dock-Ansicht zurück zu gelangen, kann folgender Terminal-Befehl eingegeben werden:

defaults delete com.apple.dock static-only

… gefolgt von killall Dock.

Achtung: Wird am Dock nichts geändert, kann ohne «Verlust» von einem zum anderen Modus umgeschalten werden. Sobald aber ein laufendes Programm im «static only»-Modus beendet wird oder ein neues Programm hinzugefügt wird, kann es sein, dass beim Wechsel zurück zum «normalen» Modus nicht mehr alle Programme wie zuvor im Dock gelistet werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.