Video-Aufzeichnung von Apple TV machen

Auf dem Mac lässt sich die Bildschirm-Anzeige schon lange mit Dritt-Programmen, seit einigen Versionen aber auch mit dem vorinstallierten QuickTime-Player aufzeichnen und als Video weiterverwenden. Ähnlich über den QT-Player funktioniert es auch mit dem iPhone und dem iPad. Bei iOS hat Apple mit Version 11 sogar eine neue prominente Funktion direkt auf dem Gerät implementiert um Video-Aufzeichnungen der Bildschirm-Ausgabe zu machen. Bei der Settop-Box «Apple TV» muss man sich nach wie vor einen Mac zu Hilfe nehmen, wenn man dessen Anzeige als Video abspeichern möchte. Aber auch hier steht der QuickTime-Player für diese Aufgabe zur Verfügung.

Ist QuickTime auf dem Mac gestartet, Apple TV eingeschaltet und befinden sich die Settop-Box und der Mac im gleichen Netzwerk, dann kann über das QuickTime-Menü Ablage der Punkt Neue Video-Aufnahme ausgewählt oder alternativ das Tastaturkürzel N gedrückt werden.

Im sich nun öffnenden Fenster ist womöglich automatisch eine an den Mac angeschlossene Kamera wie die integrierte FaceTime-Kamera aktiv. Im HUD kann über das kleine Dreieck gleich neben der Aufnahme-Schaltfläche (roter Kreis mit weissem Rand) weitere Kamera- und Audio-Quellen für die Aufnahme ausgewählt werden.

Unter «Kamera» und «Mikrofon» sollte in diesem Fall die gewünschte Apple-TV-Settop-Box erscheinen. Wird diese ausgewählt, erscheint im QuickTime-Fenster die Anzeige der Settop-Box – zuerst muss dazu aber die Bildschirmfreigabe an der Settop-Box bestätigt und erlaubt werden. Dazu muss man sich einer Fernbedienung für Apple TV bemühen – auch möglich ist die Fernsteuerung über das iPhone.

Um nun die Video-Aufzeichnung zu starten, muss einzig noch die Aufnahme-Schaltfläche im HUD angeklickt werden.

Wichtig: Nach erfolgter Aufnahme muss diese manuell gespeichert werden. Dies entweder über das Menü Ablage und dann Sichern… oder Exportieren als.

Zusatztipp: Ruckelt es in der Aufnahme, werden also Frames übersprungen, kann bei der Quellen-Auswahl die Qualität heruntergeschraubt werde

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.