Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Wie iTunes Bibliothek schlau sichern?

VonAntwort von Dio

Hallo zusammen

Ich möchte gerne mal eine Sicherung meiner ganzen iTunes Bibliothek machen. Wie mach ich das am besten? Ich hab da in den Einstellungen von iTunes gesehen, dass man die Daten auf eine DVD sichern kann. Ist das was? Oder soll ichs besser auf eine externe HD speichern? Mit dem Programm Backup von Apple? oder einfach die Ordner rausziehen?

Ich habe schon jemanden von XTND gefragt und der hat mir als Antwort gegeben, es reiche aus, einfach die Datei “iTunes Library” zu sichern. Aber hallo? Die ist bei mir nur 1.8 MB gross und iTunes zeigt mir aber Songs usw. von über 7 GB an! wie soll das gehen? Hat der mir nur Käse erzählt? Ich hab immer gemeint, ich müsse auch alle Ordner mit den Interpreten, die mir iTunes anlegt, sichern. Ist doch so, oder?

Sorry, sind ein bisschen viele Fragen, aber ich möcht da jetzt endlich mal ne kompetente Antwort.

Greetz

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi Dio,

ja da wurde dir Käse erzählt. Diese “iTunes Library” stelltlediglich eine Art Datenbank, in welcher all deine Songs mit ein Paar Informationen aufgelistet sind, dar. Diese zu sichern bring relativ wenig.

Das einfachste ist natürlich die Musiksammlung mit allen Ordnern und Audiodateien auf ein anderes Speichermedium zu sichern (externe HD, DVD, iPod, etc.).

Um im Falle eines Datenverlustes die Musiksammlung schnell wieder herzustellen, empfiehlt es sich aber die Datei “iTunes.pref” sowie die “iTunes Lybrary” mitzusichern. So hast du zum einen sämtliche iTunes Einstellungen gesichert und zum anderen auch noch gleich die Datenbank.

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.