Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone simlocked forever ?

Profilfoto von nojetlag

VonAntwort von nojetlag

War heute im Orangenshop und hab mit einem der Obstverkäufer dort geredet. Der hat mir erzählt, dass das iPhone auch nach Ablauf des Vertrags weiterhin SimLocked bleiben würde. Das sei so wegen Apple meinte der FrüchteExperte. Zusätzlich hatte er noch die tolle Info das bei den 16 GB Phones frühestens in 8 Wochen wieder was ans Lager kommt.

Weiss jemand ob das mit dem Simlock wirklich so stimmt ?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von nojetlag

nojetlag

@booker

Da denkst Du nen Schritt zu kurz und jeder der viel reist kann Dir erklaeren warum ;). Bis anhin war es so dass der MobileOperator nach der Vertragslaufzeit das Phone entlocken musste. Denke mal dazu gibt es ne gesetzliche Grundlage.

Im uebrigen geht eine Orange France SIM in einem simlocked Orange Swiss Phone nicht, soviel zu Global Brand

anonymous220

Von nojetlag • Donnerstag, 24. Juli 2008, 06:34 Uhr Da denkst Du nen Schritt zu kurz und jeder der viel reist kann Dir erklaeren warum ;). Bis anhin war es so dass der MobileOperator nach der Vertragslaufzeit das Phone entlocken musste. Denke mal dazu gibt es ne gesetzliche Grundlage.

nein, die gibt es nicht und das war auch in der Schweiz nie der Fall. Einige Prepaid Handys konnte man frueher unlocken nach 2 Jahren oder so. Bei Orange konnte man aber normale sim-lock Geraete wie die gesame Blackberry Serie und die Windows Mobile Teile nie unlocken lassen. Orange geht auch sehr aggressiv gegen Unlocking-Dienste in Uebersee vor - ich wollte mal ein Blackberry ueber einen solchen Dienst unlocken lassen, was ganz schlecht rauskam - eigenhaendiges Unlocking ist in der Schweiz naemlich strafbar (soweit kam’s dann aber gottseidank nicht). Die USA sind das einzige Land, wo das Unlocken gesetzlich erlaubt ist.

Dies ist auch beim iPhone der Fall - gemaess Orange werden die iPhones nicht unlockt. Die Swisscom hingegen unlockt ungeblich ihre nach 2 Jahren auf Kundenwunsch.

dakis

ein daniel

Von nojetlag • Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:06 UhrWar heute im Orangenshop und hab mit einem der Obstverkäufer dort geredet. Der hat mir erzählt, dass das iPhone auch nach Ablauf des Vertrags weiterhin SimLocked bleiben würde. Das sei so wegen Apple meinte der FrüchteExperte. Weiss jemand ob das mit dem Simlock wirklich so stimmt ?

Also zumindest die Aussage, dass es an Apple liege, stimmt nicht, wie man diesem Support-Dokument entnehmen kann. Dort wird sowohl für Swisscom wie auch Orange behauptet, man könne sich an den Provider wenden zwecks autorisiertem Unlocking…

booker

Mein gutes altes K700i mit Vodafone Branding hatte ich aber auch unlocken und entbranden lassen weil mir das ganze Zeugs so was auf den Geist ging. Danach hatte ich alle Funktionen frei und längere Akkulaufzeit.

Das wird sich mit dem G3 iPhone sicher auch machen lassen bis in ein paar Monaten.

Der Vielreisende Businesskunde wird sich kaum ein NET-/SIMlock iPhone kaufen, sondern als sehr guter Kunde ein Freies oder halt ein Konkurrenzprodukt.

anonymous220

Von booker • Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:56 Uhr Der Vielreisende Businesskunde wird sich kaum ein NET-/SIMlock iPhone kaufen, sondern als sehr guter Kunde ein Freies oder halt ein Konkurrenzprodukt.

dem vielreisenden Business-Kunden ist es völlig egal, mit welcher Firma er telefoniert und ob das Gerät einen sim-lock hat, da er die Telefonrechnung nicht selber bezahlt. Firmen bezahlen zudem nicht die gleichen (Roaming-)Tarife wie Privatkunden.

Bei Orange sind sämtliche Business-Telefone gelockt, was kaum eine Firma davon abhält, damit zu telefonieren.

Die SIM-Locks sind überhaupt praktisch ausschliesslich für Privatkunden relevant.

dakis

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.