Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ferien mit dem iPhone 3G…

Profilfoto von schmu

VonAntwort von schmu

Hallo Fahre nächstens in die Ferien (Kroatien) und möchte natürlich mein neues iPhone 3G (Abo SC mezzo) mitnehmen… Was muss ich beachten, dass ich nicht in eine dieser berüchtigten “Kostenfallen” tappe…? Hat jemand von euch ev. schon Erfahrungen gemacht…?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hallo Leute,

es geht noch viel einfacher und ja im Ausland kann es teuer werden, ich habe das gerade getestet. Telefone und SMS sind ja in der Regel kein Problem, doch das Daten-Roaming kann schön ins Geld gehen. Am einfachsten funktioniert es, wenn man einfach das Daten-Roaming ausschaltet, das funktioniert wie folgt. Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - DatenRoaming auf Aus. schon ist dieSache gegessen, will man doch mal kurz die E-Mails Checken einfach einschalten.

Übrigens richtig in`s Geld gehen die Karten (GPS)

schöne Ferien wünscht euch Gion

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@cpulmichl

nee, ich bin nicht für die swisscom tätig nur ein kunde des unternehmens und bin sehr zufrieden.

ich weiss nicht wieso dass du drauf kommst dass ich die swisscom als heiliges mantra bezeichne

ich wollte einzig und allein von schmu wissen, ob er bei der swisscom ist, denn, wenn ja, kann er diese option aufschalten, dann kann er günstiger telefonieren, ich würde mich freuen wenn mich jemand auf so was hinweisen würde, wenn ich dadurch den einten oder andern franken sparen könnte.

gruss martin

Profilfoto von schmu

schmu

@pokipsie

danke für den tip martin !

@cpaulmichel

ich bin übrigens auch einer von denen die von der swisscom bis jetzt restlos überzeugt sind ! (ohne dass ich swisscom-aktien besitze oder so ähnlich…) ich habe ganz einfach bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht… da kann noch lange einer der konkurrenten kommen und “scheinbar” bessere angebote auf den markt bringen… was nützt mir ein billigeres angebot, wenn ich dafür dann meistens kein (oder kein optimales) netz habe… (und dazu noch einen l…. service …!)

man braucht sich ja nur hier auf macprime umzuschauen, um mitzuverfolgen wie zb orange mit ihren kunden umgeht…, das finde ich persönlich eine frechheit…

ich will nicht behaupten, dass bei der swisscom nie fehler passieren und alles nur rund läuft, aber ich habe das gefühl da läuft die sache einfach etwas professioneller…

ein beispiel : ich habe mein iPhone 3G am 3.Juli 2008 telefonisch bestellt, ca. eine stunde später ein bestätigungs-sms mit reservationsnummer und namen der mitarbeiterin… am 10.Juli 2008 war ich im swisscom-shop, wollte mich vergewissern ob das klappt… : grosse ernüchterung !!! keine reservation war zu finden, weder nach namen noch nach reservationsnummer… sie würden sich darum kümmern hiess es…, ich ging “leicht” enttäuscht nach hause…sah mein iPhone schon davonschwimmen…, eine stunde später ein anruf : da sei wohl ein fehler passiert, aber sie würden das regeln, ich käme auf die reservationsliste und zwar gem. dem datum meiner reservation (3.7.), sie würden mich am “iPhone-freitag” telefonisch informieren, obs für mich reicht… freitag 11.Juli 2008 - 08.10h anruf vom swisscom shop : “ihr schwarzes iPhone 16GB steht hier bereit zum abholen! … wenn sie auf langes anstehen verzichten wollen, kommen sie erst gegen mittag…” freitag 11.Juli 2008 - 11.00h …ich halte mein neues iPhone freigeschaltet in der hand…! (bleibt noch anzufügen, dass ich nicht ein swisscom-topkunde bin, dh nicht einer von denen die jeden monat eine hohe rechnung haben und diese auch immer oberpünktlich bezahlen…, bei mir war auch schon mal ne mahnung dabei…)

…und genau so stehe ich übrigens auch zu “apple-mac”, ich bin seit 17 jahren überzeugt von dem was die jungs entwickeln und immer wieder aus dem hut zaubern…, da können noch ein paar geschichten, wie jetzt die probleme mit mobileme kommen… …ich finde es immer noch besser immer auf der suche nach neuem, revolutionärem zu sein, als immer nur auf die konkurrenz zu schauen und abzukupfern und dann leicht abzuändern oder zu verbessern…

so genug ge….

wünsche schönen sommertag…!

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

@schmu

das könnten meine worte sein ;-)

da bin ich mal gespannt, jetzt wirds dann wieder hageln, von wegen, ja, aber und ähm…aber ich finde es gut ich lasse mich auch nicht beirren, es bringt nichts immer dem günstigsten nachzuspringen, ist viel der grössere aufwand (vorallem zeitlich) als es gelassen hinzunehmen und die gute qualität zu geniessen… langfristig läuft man bei der swisscom einfach besser, da kann behaupten wer will…

gruss und auch dich einen schönen tag

martin

Profilfoto von Gionzilla

Gionzilla

Hört mir doch bitte einfach einmal mit der ewigen, Swisscom, Orange, Sunrise Diskussion auf. Es ist einfach immer das gleiche. Ich denke einmal jeder Mensch von der Community hat genug Grips um das optimale für sich auszusuchen. Bevor jetzt wider dumme Sprüche kommen, ich weis das Sunrise das iPhone nicht verkauft.

Ausserdem geht es bei diesem Eintrag überhaupt nicht um dieses Thema.

@cpaulmichl

Das Daten-Roaming ist EIN-geschaltet wenn der “Schalter” blau leuchtet und AUS-geschaltet wenn dieser grau ist. Ist wie beim Lichtschalter zu Hause eingeschaltet = hell ausgeschaltet = dunkel

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.