Ist sonst noch jemandem aufgefallen dass man auf gewissen Webseiten automatisch auf eine “mobile Version” umgeleitet wird, wenn man sie mit dem iPhone besucht? Ist mir gerade bei der neuen Homepage des Tagesanzeigers aufgefallen… Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit die normale Version anzusehen… Noch schlimmer: Wohnt man wie ich in Basel und will auf die Homepage der Baslerzeitung, so wird man ebenfalls automatisch auf die mobile Tagesanzeigerhomepage umgeleitet.
Also entweder ich mach da irgendetwas falsch oder dann find ichs ne riesen Frechheit! Das iPhone ist ja gerade dazu da normale Webseiten ansehen zu können, da braucht man eben nicht mehr völlig unzureichende, abgespeckte Handy-Seiten…Und ausserdem will immer noch ich entscheiden wann ich welche Homepage ansurfe..also ehrlich..
bei den meisten optimierten seiten für das iphone gibt es unten einen link, über den
du zur normalen seite kommen kannst…
z.B. wordpress etc..
kenne den tagi nicht aber vielleicht hat er auch solch einen link?
und sonnst gehts du auf die normale seite und machst davon einen link auf deinem
home-Bildschirm, dann kommst du immer direkt auf deine version wie du es möchtest…
Das ist ja das Problem, solch einen Link, wie beispielsweise auch auf www.20min.ch, gibts eben nicht… somit geht eben auch die Idee mit dem Home-Bildschirm nicht.. ob ich die original-Adresse nun in Safari eintippe, als Lesezeichen speichere oder auf den Home-Bildschirm lege, ich werde immer auf die mobile Seite umgeleitet..
Bleibt wohl nur zu hoffen, dass das nicht Mode wird..
Ps: wie ich sehe gibts das Problem auch anderswo: http://www.phonereloaded.de/zwangsumleitung-bei-webseiten/
(Bearbeitet am 10. August 2008 um 15:33 Uhr von Andi80)
gut, wenn ich unterwegs bin bin ich froh über solch eine Zwangsumleitung, da ich dann schneller auf der Page bin und somit auch weniger volumen brauche…und wenn ich die ganze seite ja sehen will kann ich über den link unten diese anzeigen lassen.
Kenne aber den tagi nicht weiss nicht ob die auch solch einen link haben und wenn nicht, würde ich denen mal schreiben dass sie ihn einfügen ist ja nicht solch eine grosse arbeitG
Hab ihnen auch schon ein nettes Mail geschrieben:-) Ist schon klar, dass es durchaus Vorteile haben kann, bei den heutigen Preisen beim Datenvolumen und so.. mir gehts auch eher ums Prinzip, dass ich selber entscheiden will wo ich hinsurfe.
Von Andi80 • Sonntag, 10. August 2008, 14:02 Uhr@Martin Rechsteiner
Hab ihnen auch schon ein nettes Mail geschrieben:-) Ist schon klar, dass es durchaus Vorteile haben kann, bei den heutigen Preisen beim Datenvolumen und so.. mir gehts auch eher ums Prinzip, dass ich selber entscheiden will wo ich hinsurfe.
Noch ein schönes Wochenende, Gruss Andi
Dann sind wir schon ZWEI - habe dem Tagi auch eine Mail geschrieben (letzte Woche): noch keine Antwort darauf erhalten. Aber ich denke, dass der Tagi schon mehr als zwei Anfragen auf diese Problematik erhalten hat. Schauen wir also einmal, wie lange es geht, bis dieser Link gesetzt wird (zu normale Darstellung).
Dieser Thread ist witzig. Genau heute hatte ich das gleiche Problem und wollte schon einen neuen starten, da bin ich hier drüber gestolpert.
Mein Problem ist aber die Seite www.teletext.ch
Ich wollte nur schnell während dem Spiel YB - Xamax den aktuellen Stand von GC - FCZ auf dem Teletext anschauen. Da werde ich aber auf eine mobile Version umgeleitet, die nur einen Bruchteil der üblichen Informationen bietet. Und Aktualität ist gleich ein Fremdwort. Einen Link für die normale Seite habe ich gar nicht gefunden.
Kann man den iPhone Safari nicht irgendwie umkonfigurieren, damit er sich nicht als mobile Version zu erkennen gibt?
Von Andi80 • Sonntag, 10. August 2008, 12:27 UhrIst sonst noch jemandem aufgefallen dass man auf gewissen Webseiten automatisch auf eine “mobile Version” umgeleitet wird, wenn man sie mit dem iPhone besucht? Ist mir gerade bei der neuen Homepage des Tagesanzeigers aufgefallen… Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit die normale Version anzusehen… Noch schlimmer: Wohnt man wie ich in Basel und will auf die Homepage der Baslerzeitung, so wird man ebenfalls automatisch auf die mobile Tagesanzeigerhomepage umgeleitet.
Also entweder ich mach da irgendetwas falsch oder dann find ichs ne riesen Frechheit! Das iPhone ist ja gerade dazu da normale Webseiten ansehen zu können, da braucht man eben nicht mehr völlig unzureichende, abgespeckte Handy-Seiten…Und ausserdem will immer noch ich entscheiden wann ich welche Homepage ansurfe..also ehrlich..
So, das musste mal raus :-)
Sodala - auf meine Anfrage hin habe ich nun Bescheid erhalten:
besten dank für ihre ausführliche e-mail.
die iphone-user werden momentan von unserem mobile-provider auf die «abgespeckte» version der site (http://i.tagesanzeiger.ch) weitergeleitet.
dies wird noch entsprechend angepasst. ein genauer zeitpunkt ist mir nicht bekannt, bitte entschuldigen sie. danke für ihr verständnis – und ihre geduld.
mit freundlichen grüssen
dany ceretti
tagesanzeiger.ch
Interessant…auf mein (nicht so ausführliches) Mail hat man nicht geantwortet… Mal schaun ob sich was ändert…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumZwangsumleitung beim Surfen
VonAntwort von Andi80
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Martin Rechsteiner
Andi80
(Bearbeitet am 10. August 2008 um 15:33 Uhr von Andi80)
Martin Rechsteiner
Andi80
Martin Rechsteiner
nicsleeper
booker
mbl
nicsleeper
Andi80
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.