Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Schwacher Akku?

 

VonAntwort von mjbrunner

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich etwas falsch mache, aber mein Akku hält knapp 1 Tag, bzw. ca. 17 Stunden…

Zur Geschichte: Ich wohne an der Grenze zu Österreich, deshalb habe ich als Netz “Orange “3G” ausgewählt. Über Nacht lade ich das Gerät auf, am Morgen so um 6 Uhr nehme ich es von der Dockingstation weg. Als Dienste habe ich nur den Push-Dienst für Mails, Kontakte und Kalender “eingeschaltet”. Den ganzen Tag durch ca. 5 SMS, Mails lesen ca.5 Mal, meist einige Minuten, insgesamt höchstens eine halbe Stunde.

So gegen Abend (18 Uhr) ist dann der Akkustand schon ziemlich nahe bei 20% und so gegen 22 Uhr ist es schon unter 10%, also aufladen ist angesagt.

Ist das normal? Was mache ich falsch? Bei so einem normalen Tag ist kein Surfen dabei, keine Msuik vom IPod, gar nichts und der Akku geht trotzdem so schnell nur Neige…

Liegt es am Orange 3G? Soll ich auf Orange wechseln? Was ist überhaupt der Unterschied der beiden Netze?

Gruss und danke für Antworten Marcel

Unsere Sponsoren

 

booker

Hallo

Ich habe dieses Push Dingens auch auf 1 Stunde gestellt und die Ortungsdienste ausgestellt. Wenn ich das Haus verlasse schalte ich zudem WIFI aus. Ich denke all das frisst ja etwas Strom und die Akkulaufzeit ist nun mal beschränkt. Wenn ich da mit meinem alten Sony Handy vergleiche welches 1 Woche hielt …. schade

Die Lösung heisst wohl Ladekabel immer mit dabei haben, resp. ein zweites im Büro und vielleicht gar noch ein Autoladekabel.

 

liechti

Ich glaube auch, dass die Firmware einen Einfluss darauf hat. Mit 1.1.2 und Push-Services aus habe ich jede Woche aufladen müssen. Nun mit 2.0.1 und Push Services an hielt der Akku, bei zugegebenermassen etwas grösserer Beanspruchung, noch ca. 36 h. Nun habe ich Push wieder ausgeschaltet und Neue Daten Laden alle 30 Minuten… Werde wieder berichten.

ahja btw. iPhone 1st Gen mit Swisscom-EDGE (vorher 1.1.2 im Orange Netz, bekanntlich ohne EDGE)

Profilfoto von birdy70

birdy70

Von liechti • Dienstag, 12. August 2008, 07:50 UhrIch glaube auch, dass die Firmware einen Einfluss darauf hat. Mit 1.1.2 und Push-Services aus habe ich jede Woche aufladen müssen. Nun mit 2.0.1 und Push Services an hielt der Akku, bei zugegebenermassen etwas grösserer Beanspruchung, noch ca. 36 h. Nun habe ich Push wieder ausgeschaltet und Neue Daten Laden alle 30 Minuten… Werde wieder berichten. ahja btw. iPhone 1st Gen mit Swisscom-EDGE (vorher 1.1.2 im Orange Netz, bekanntlich ohne EDGE)

bei 1.1.2 gab es den push dienst noch nicht auf dem iPhone :-) push setzt 100% online voraus - das braucht nunmal strom - war beim se handy schon so - bei “richtigem” push :-)

 

mjbrunner

Danke für eure Beiträge. Evtl. werde ich in der Nacht den Flugmodus machen, dann sollte es auch noch ein Weilchen länger halten. Das mit dem Pushdienst wäre schon gut, wenn man das lassen könnte, und nicht auf 30 Min. oder so stellen.

Was ist eigentlich genau der Unterschied, wenn ich als Netz Orange (statt Orange 3G) auswähle. Wird dann einfach nie das 3G Netz gesucht, also ebenfalls Akku schonend?

Gibt es irgendwo schon Listen, was die akku-intensivsten Dienste sind? Wäre sicherlich gut zu wissen…

Gruss Marcel

Profilfoto von Michi

Michi

Du kannst unter > Einstellungen > Allgemein > Netzwerk ‘3G’ ein- und ausschalten.

Ich selbst finde den Akku leider auch sehr schlecht, mir reicht er ebenfalls keinen Tag. Täägliches laden würde mir nichts ausmachen, aber wenn man Abends im Zug nach Hause fährt und das iPhone brauchte, ist der Akku (fast) leer.

Ortungsdienste, Wi-Fi und G3 hab ich ausgeschaltet. (3G funktioniert eh (noch) fast nicht).

Gruss, Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.