Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kein Empfang / Verpasste Anrufe

VonAntwort von Daniel S

Folgendes ist mir nun schon öfters passiert:

Ich hab mein iPhone im Büro oder zu Hause auf dem Pult liegen. Empfang zeigt es an, alles normal. Dann bekomme ich irgendwann ein SMS, das mir sagt jemand mit der Nummer XY hätte versucht mich anzurufen. Im Telefon Menu des iPhones sehe ich aber keinen Eintrag unter “verpasste Anrufe”. Die entsprechenden Leute haben mich tatsächlich versucht anzurufen, kamen aber direkt auf die Combox, als wäre das iPhone ausgeschaltet. Das finde ich recht eigenartig. An sich funktioniert das iPhone, ich erhalte Anrufe, kann auch telefonieren etc. Aber ich frage mich schon wieso das passiert, ist ja auch ziemlich ärgerlich. Ich frage mich, ob das ein Hardware Defekt ist, oder ob dies mit dem bekannten UMTS Problem zusammenhängt. Softwaremässig bin ich up-to-date, das iPhone ist auch sonst nicht defekt oder nass geworden oder so. Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Unsere Sponsoren

Vigi

Habe ich auch schon mehrfach erlebt, auch “umgekehrt”: Beim Versuch, einen Anruf zu tätigen, kam nur ein “tüt tüt”, und fertig.

Keine Ahnung, ob das mit UMTS zusammenhängen könnte. Ich kann nicht mehr sagen, ob 3G jeweils ein- oder ausgeschaltet war.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Sony-Ericsson T68i (alter Knochen, kein UMTS), das genau dasselbe Problem hatte, allerdings erst, als es viele Betriebsstunden auf dem Buckel hatte.

Vigi

Bei mir war es so: Als ich das iPhon neu hatte, hatte ich 3G immer aktiviert, seit 1, 2 Wochen meistens deaktiviert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon Problem auftrat, als 3G aktiviert war, ob es auch auftrat, als es nicht aktiviert war, kann ich nicht sagen. Könnte von daher mit 3G zusammenhängen. Ich hatte aber vor Jahren, wie gesagt, schon analoge Probleme auf einem nicht-UMTS-Handy erlebt.

Was ist denn eigentlich das von Daniel S erwähnte bekannte UMTS-Problem?

Daniel S

Also seit ich 3G deaktiviert habe ist es mir nicht mehr passiert, habe keine Anrufe mehr verpasst. Ob es alleine an 3G liegt kann ich noch nicht sagen, werde aber weiter beobachten. Auffällig ist, das bei deaktiviertem 3G die Balken für die Signalstärke praktisch immer auf vollem Empfang sind, kaum Abweichungen. Bei aktiviertem 3G geht das von 0-5 auf und ab, obwohl ich mich nicht bewege.

Daniel S

Anrufen geht bei mir nach wie vor immer, das ist kein Problem. Ich habe nun bei mir und meiner Freundin das 2.1 drauf. Aber das Problem ist bei mit heute bereits 3 mal aufgetaucht. 3 Leute versuchten mich zu erreichen. Ich habe kein Anzeichen dafür gefunden das sie es versucht haben. Keine Anzeige auf dem iPhone, kein SMS der Swisscom, kein Eintrag unter “verpasste Anrufe”, kein Eintrag unter Voicemail. Als hätte es die Anrufe nie gegeben. Dabei lag das iPhone neben mir auf dem Pult und zeigte immer 5 Balken Empfang an….

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.