bislang war ich mit der Akkulaufzeit meines 3G eigentlich recht zufrieden. Aber heute zum ersten Mal nicht. Ich bin darauf in ins Menü “Einstellungen” gegangen und habe dort festgestellt, dass “Benutzung” und “Standby” genau gleich sind. Siehe Foto. Dies obwohl das iPhone die meiste Zeit ausgeschaltet in der Tasche lag. Die Batterie war schon zu schätzungsweise 25% entladen. Es scheint mir, als ob irgendeine Applikation im Hintergrund hängengeblieben ist und nun das iPhone nicht korrekt in den Standby gehen lässt. Dadurch ist sicher der Prozessor etwas mehr aktiv als normal - was Strom braucht.
Nur welche App ist das?
Ich habe gerade noch das iPhone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Und siehe da: die Benutzungsstatistik normalisiert sich: Benutzung zählt nicht mehr gleich hoch wie Standby.
Da fällt mir ein: Steve hat doch in der Keynote angekündigt, dass die SW 2.1 ein “significantly improved battery life” mitbringen wird. Ich denke, jetzt weiss ich, wie das erreicht wird: Es wird neu sicher dafür gesorgt, dass die Apps zuverlässiger komplett beendet werden, wenn man sie verlässt. So geht das iPhone auch zuverlässiger in den Strom sparenden Standby-Modus. Die Leute, die bisher unter extrem kurzer Akkulaufzeit litten, hatten garantiert dieses von mir beschriebene Problem. (Irgendwo habe ich mal ne Story gelesen, wo jemand voll Stolz erzählt hat, wie er es schafft, ganze 36 h Standby zu erreichen: indem er fast alles abschaltet)
Fazit: alle die eine zu kurze Akkulaufzeit bemerken, sollten mal einen Blick auf “Benutzung” und “Standby” werfen. Ist der Wert für Benutzung gleich wie Standby, oder wenigstens verdächtig hoch, sollte man das iPhone neu booten, um allfällige Programmhänger zu beenden.
neue Erkenntnisse: Das Problem könnte im Mail-Bereich liegen! Ich habe intensiv im Web gesucht und jemand hat beschrieben, dass sich die Benutzungsstatistik seines iPhone normal verhält, wenn das Gerät resettet wurde. Dann hat er sich testweise eine Mail vom PC geschrieben an eine Adresse, die das iPhone alle 15 Minuten checkt (fetch). Direkt nach dem das iPhone den Mailaccount das nächste mal gecheckt hat, stieg die Benutzungszeit wieder genau gleich mit der Standbyzeit an.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBatterie-Leistung und Benutzungsstatistik
VonAntwort von wenigtelefonierer
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
wenigtelefonierer
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.