Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ortungs-Dienste

 

VonAntwort von fjak

Hoi zäme, nach dem Update auf 2.1 kann ich nach dem Aufruf der Karte die Ortungsdienste über das Feld “Ortungsdienste aktivieren …” mit “Ja” nicht mehr aktivieren. Gibt es da einen Tipp, danke.

(Bearbeitet am 13. September 2008 um 19:52 Uhr von fjak)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Martin Rechsteiner

Martin Rechsteiner

bei Version 2.1 ist es so, wenn du in den Einstellungen eingestellt hast das du den ortungsdienst deaktiviert haben möchtest (auf “0”) dann fragt dich kein Programm mehr ob es dich orten soll…

wenn du für irgend eine funktion den ortungsdienst möchtest musst du ihn in den Einstellungen aktivieren, tönt zwar umständlich aber ist alles im Dienste des Akkus. Denn wenn du vorher ein Programm geöffnet hast und du dich orten liessest, schaltete es sich nicht mehr automatisch aus (nach dem verlassen des Programms) und somit wurdest du immer wieder geortet und das braucht nun mal sehr viel ako… ich hoffe ich konnte es einigermassen gut erklären…

 

mkoehler

Ich hab mal eben ein bisschen rumgespielt. Ich hab die Ortungsdienste erstmal in den Einstellungen deaktiviert. Danach Maps geöffnetund den Ortungsbutton angetippt. Ein Dialog erscheint: Ob ich die Ortungsdienste nutzen möchte. Ja oder Einstellungen sind die Alternativen. Wenn ich ja tippe, passiert nix. Das scheint ein Bug zu sein, die Ortungsdienste lassen sich offenbar zeitweise noch noch nicht aktivieren. fjak hat hier Recht. Wenn ich Einstellungen tippe, komme ich zur entsprechenden Ortungsdiensteinstellungsoption. Da hab ich die Ortungsdienste wieder aktiviert und mich anschliessend in Maps orten lassen. Das funktioniert. Ich hab dann das Programm verlassen und wenig später wieder gestartet. Unter 2.0.2. wars noch so, dass die GPS Ortung weiterhin aktiv war und ich von dem blauen Pin “verfolgt” wurde, wenn ich mich bewegte. Jetzt mit 2.1. war der blaue Pin noch kurz da, aber als ich die Karte ein Stück verschob, verschwand der blaue Pin. Um mich erneut orten zu lassen müsste ich den Ortungsbutton erneut antippen. Das ist gut. In den Einstellungen sind die Ortungsdienste weiterhin aktiviert.

 

fjak

danke für eure beiträge, mkoehler hat mein problem oder meine frage noch besser umschrieben. eine zweite feststellung bei karten ist, dass unterschiedliche karten gebraucht werden, eine ältere (sommer) für die uebersicht, beim einzoomen eine jüngere (herbst), die nur in der satellit-version vollständig erscheint, in der version hybrid gibt es lücken, gilt dies nur für den oberaargau?

 

mkoehler

Ich glaube, das Dialogfeld ist im deutschen schlecht übersetzt worden. Im Englischen steht für “Ja” einfach “OK”. Die andere Option ist die Aufforderung, erst die Ortungsdienste in den Einstellungen zu aktivieren. Mit anderen Worten: Mit “OK” bestätigt man, dass man die Aufforderung verstanden hat, die Ortungsdienste aber ausgeschaltet lassen möchte. Das Dialogfeld verschwindet also, ohne etwas auzulösen, so wie es gedacht ist. Das ist kein Bug.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.