ich habe heute meine Orange Rechnung für den September bekommen. Darauf stehen seltsamerweise nur etwa 27 MB für Mobil Internet GPRS. Auf der August-Rechnung standen gar nur 17 MB. Obwohl ich wirklich recht wenig surfe, zeigt der Volumenzähler im iPhone dennoch ein Volumen von 350 MB seit dem 11.Juli. Wird auf Eurer Rechnung auch so wenig ausgewiesen? Oder ist unter “GPRS” nicht der Transfer über UMTS enthalten? Dafür gibt es aber keine eigene Position auf der Rechnung.
Solange sie nicht eines Tages mehr als 1 GB verrechnen, soll’s mir egal sein. Aber misstrauisch macht es schon, wenn man ungenaue Rechnungen erhält - auch wenns (noch) zum eigenen Vorteil wäre.
Seit mein Abo von Optima 30 auf iPhone Optima 30 umgeschrieben wurde, habe ich zwei Rechnungen erhalten, und noch keine von beiden war korrekt. Mir werden jedesmal meine drei definierten Lieblingsnummern verrechnet und somit auch von den 30 Gratisminuten abgezogen. Ums Datenvolumen habe ich mich gar nicht gekümmert, denn solange es unter 1 GB bleibt, interessierts mich nicht. Was ich damit sagen will: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Datenmengen auf der Rechnung ebenfalls nicht stimmen.
Unter «Mein Konto» sollte man ja die verbleibenden Einheiten abrufen können, aber auch da schaffen sie es seit Monaten nicht, die korrekten Daten anzuzeigen. Aber die sind so mit Geld zählen beschäftigt, dass sie wahrscheinlich auch glatt vergessen haben, sich mal um Visual Voicemail zu kümmern. Dafür kriegt man jedesmal, wenn man sich bei der Hotline beschwert, 30 Gratis-MMS als «Wiedergutmachung» für den Ärger. Fürs iPhone!!!
Von dj_mania • Mittwoch, 01. Oktober 2008, 14:54 Uhrbist du übers heimische WLAN rumgesurft? denn diese daten werden nicht dem datenvolumen der “flatrate” belastet…
Da hast Du recht. Allerdings zählt der counter auf dem iPhone dies auch nicht. Der zählt nur mobilen Datentransfer, also GSM oder UMTS.
Von wenigtelefonierer • Mittwoch, 01. Oktober 2008, 15:56 Uhr
Von dj_mania • Mittwoch, 01. Oktober 2008, 14:54 Uhrbist du übers heimische WLAN rumgesurft? denn diese daten werden nicht dem datenvolumen der “flatrate” belastet…
Da hast Du recht. Allerdings zählt der counter auf dem iPhone dies auch nicht. Der zählt nur mobilen Datentransfer, also GSM oder UMTS.
Auch ich kann das bestätigen: Es steht massiv zuwenig drauf. Um Grössenordnungen.
Und auf der Orange-Site steht mein Guthaben als 2 x 1024kb, also 2MB. Ich habe das Gefühl die Abrechnung funktioniert im Moment total nicht. Aufgebraucht habe ich diese 2MB letzten Monat aber auch mit 450 MB mobilem Datentransfer (laut iPhone) nicht :)
Ich würde mal wagen zu behaupten die 1GB-Limite existiert im Moment faktisch nicht, weil Orange scheinbar gar nicht rausfindet, wenn du die überschritten hast.
bin bis jetzt davon ausgegangen dass die Anzeige auf www.orange.ch um den Faktor 1’000 bzw. 1’024 danebenliegt. Zumindest stimmen die Werte dann in etwa mit der Menge gemäss iPhone überein. Aber ehrlich gesagt ist mir das eh egal solange Orange nicht plötzlich der Meinung ist, ich hätte >1GB verbraten.
[EDIT: Habe gerade nochmals nachgeguckt, jetzt steht auf orange.ch in der Verbrauchsübersicht doch wirklich 24849 KB was relativ gut zu den 21.3 MB gemäss iPhone passt. Bei den verbleibenden Einheiten wird der Verbrauch immer noch mit 24 KB (von 1024) angezeigt…]
(Bearbeitet am 02. Oktober 2008 um 13:24 Uhr von pse)
Meine Rechnung war auch Kilometerweit daneben :). Aber was soll es mich interessiert nur was es mich kosten soll und wenn das nicht stimmt wird gemotzt.
Ja die Datenmenge Angabe bei orange ist immer absolut falsch! Die recht günstigen 1GByte (im vgl. zu Swisscom) wurden wahrscheinlich gegeben, weil Orange einfach nicht in der Lage ist diese zu messen oder sonst was.
Solange das so ist, kann man getrost surfen wie man will - wenn man mal wirklich mehr als 1GB gesurft hat und orange meldet sich - einfach nicht zahlen und einen lieben Brief schreiben - oder gar an die Medien gehen!
Meiner Meinung nach:
Orange iPhone haben also faktsich eine unbegrenzte Flatrate! :-)
–
Aber schon peinlich - würde nähmlich gerne meine effektiven Nutzungen erfahren. Ich habe zusätzlich noch das Young - irgendwie am Wochenende/Abend gratis und nochmals einige SMS, sowie eben die 3 Gratisnummern etc… Da versteht schlussendlich kein Mensch mehr diese Rechnung!!!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDatenvolumen auf Orange-Rechnung extrem gering.
VonAntwort von wenigtelefonierer
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dj_mania
sash
wenigtelefonierer
dj_mania
chappelle
boglott
pse
(Bearbeitet am 02. Oktober 2008 um 13:24 Uhr von pse)
nojetlag
FiveO
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.