Ich arbeite im iCal mit verschiedenen Kalendern, z.B privat, geschäftlich etc. etc.. Jeder dieser Kalender hat eine eigene Farbe. Wenn ich jetzt via Mobile Me die Kalender an den Rechnern mit dem iPhone synchronisiere, dann sind die Farben auf den Rechner nicht mehr identisch mit den Farben auf dem iPhone: geschäftlich auf Rechnern = rot -> geschäftlich auf dem iPhone = grün. Was muss ich machen, damit die Farben gleich bleiben? Danke und schöne Festtage! :-D
Hallo Erni
Soviel ich weis ist dies noch nicht möglich, den Fehler gab es schon immer und Apple hatte dies bis jetzt noch nicht behoben. Eigentlich schade, da der Kalender doch eine wichtige ‘Grundfunktion’ darstellt. Und das sollte wohl auch keine allzu grosse Herausforderung sein für Apple’s Designer äh, Programmierer.
Das einfachste ist wohl, wenn du die Farben auf deinem Mac entsprechend anpasst.
Falls dein iPhone gejailbreakt ist hatte Bern741 folgende Lösung:
Von Bern741 • Freitag, 08. August 2008, 16:24 UhrDa mein iPhone “gejailbreakt” ist (boah, schwieriges Wort ;-) hatte ich folgende Idee: mit SSH auf das iPhone verbinden und die Kalenderfarben eigenhändig korrigieren. 20 Minuten später hatten meine Kalender eeeeendlich wieder die richtigen Farben. Ich war selber überrascht, dass es so einfach war. Bin dabei folgendermassen vorgegangen:
1. Mit Cydia das Programm “openSSH” installieren
2. Mit dem Programm “Cyberduck” auf das iPhone verbinden
3. Die Datei Calendar.sqlitedb auf den Desktop downloaden
4. Mit dem Programm “SQLite Data Browser 1.3” die Datenbank bzw. Datei “Calendar.sqlitedb” öffnen
5. Innerhalb der DB die Tabelle “Calendar” auswählen
6. Farbwerte pro Kalender anpassen und speichern (je drei Felder pro Kalender für rot, gelb, blau)
7. Mit dem Programm “Cyberduck” die Datei aufs iPhone hochladen (bestehende Datei überschreiben)
8. Calendar-App im iPhone starten und taraaaaa :-)
Die Änderung der Farben bleibt auch nach erneutem Synchronisieren mit iCal erhalten.
Das ganze Thema findest du hier: http://www.macprime.ch/forum/viewthread/5381/
Hallo Michi! Danke vielmals für Deine Mühen.
Ich habe die Lösung gefunden. Um die Farben behalten zu können, muss der Kalender via MobileMe und nicht via Kabel synchronisiert werden. Habe es gemacht, klappt gut. Das Problem ist nun der, dass ich nicht weiss wieviel von meinem Datenvolumen tagtäglich für diese Funktion gebraucht wird…. Kann mir jemand bezüglich dieser Frage weiterhelfen? Wie viel Daten werden pro Kalender Sync geschluckt? An schönnaa Abig!
Habe das Datenvolumen gecheckt. Beim ersten Mal, wo der gesamte Kalender gelöscht und neu geschrieben wird, werden 180 KByte abgebucht, danach sind es immer zwischen 1-20 KByte für den Abgleich. Schöne Festtage!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumdie Farben verändern sich..
VonAntwort von Erni
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Michi
Erni
Michi
Erni
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.