Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone G3 freischalten lassen

VonAntwort von booker

Hallo

Nachdem ich mein iPhone nun 6 Monate habe, rief ich am Montag bei Orange an um meine IMEI Nummer anzugeben und das iPhone freischalten zu lassen. Innert etwa 10 Tagen sollte ich per SMS den Code erhalten.

Hat jemand eine Idee was ich mit dem Code dann machen muss ? Wo muss ich den eingeben ?

Gruss booker

Unsere Sponsoren

Profilfoto von mbl

mbl

Das würde mich auch interessieren. Da ich gerne in den Ferien aus Kostengründen eine einheimische (sprich ausländische) Karte einsetzen möchte - Orange will für 500 MB im Ausland CHF 500.– kassieren - habe ich bei Orange im Shop wegen der Aufhebung des Netlocks gefragt. Ich denke zwar, der Shopmitarbeiter hatte keine grosse Ahnung, er meinte sogar, dass der Netlock auch nach Ablauf der Vertragsfrist von 24 Monaten bestehen bleibt. Er rückte erst von seiner Meinung ab, als ich massiv wurde…

Nach seiner Meinung kann man aber den Vertrag nicht frühzeitig lösen, auch nicht mit Strafzahlung. Ich habe diesbezüglich aber auch anderes gehört. Es ist ja nicht so, dass ich von Orange wegmöchte, sondern bloss während den Ferien möchte ich die Möglichkeit haben die SIM auszutauschen.

Hat jemand sein Gerät schon freischalten können? Was kostet das? Wie lange dauert es von der ersten Kontaktaufnahme bis das Gerät frei ist?

Profilfoto von pse

pse

Naja, so wie ich den durchschnittlichen Orange-Shop-Mitarbeiter einschätze gibt der Dir in allem recht wenn Du “massiv” wirst. Nützt Dir aber nix wenn es dann schlussendlich doch anders rauskommt.

Generell fährst Du ein einem solchen Fall mit einer freundlich formulierten Anfrage an info@orange.ch wohl besser als mit einem Kontakt zu Shop oder Hotline.

booker

Von mbl • Samstag, 24. Januar 2009, 22:03 Uhr Ich denke zwar, der Shopmitarbeiter hatte keine grosse Ahnung, er meinte sogar, dass der Netlock auch nach Ablauf der Vertragsfrist von 24 Monaten bestehen bleibt. Nach seiner Meinung kann man aber den Vertrag nicht frühzeitig lösen, auch nicht mit Strafzahlung. Ich habe diesbezüglich aber auch anderes gehört. Es ist ja nicht so, dass ich von Orange wegmöchte, sondern bloss während den Ferien möchte ich die Möglichkeit haben die SIM auszutauschen. Hat jemand sein Gerät schon freischalten können? Was kostet das? Wie lange dauert es von der ersten Kontaktaufnahme bis das Gerät frei ist?

Ich warte noch auf den Code - soll wohl so 10-14 Tage gehen. Wie gesagt Orange schaltet es Dir 6 Monate nach Vertragsunterzeichnung frei, wenn Du dies möchtest. Eine nette Orange Shop Mitarbeitern sagte mir das und gab mir die Nummer wo ich mich melden kann. Es kostet nichts ;-) Klar kannst Du den Vertrag vorher auflösen mit einer Strafzahlung, im schlimmsten Falle halt den Restbetrag Deiner Abobeiträge.

Heinekentom

Ich habe Orange ein Email geschickt mit der Bitte um Freischaltung des iPhones. Dies ist die Antwort von Orange:

Guten Tag Herr XY

Vielen Dank für Ihr E-Mail.

Der SIM Unlock ist erst nach Einhalten der ersten Vertragsdauer (bei Ihnen am 11.07.09) kostenlos möglich sein. Vor diesem Datum kostet die Freischaltung Sfr. 100.-.

Ich bräuchte dazu auch die E-MEI Nummer des Gerätes.

Ihre Treueofferten, Abrechnungen und vieles mehr finden Sie auf: Mein Konto

Freundliche Grüsse

Profilfoto von mbl

mbl

Von mbl • Montag, 26. Januar 2009, 20:59 UhrSie schalten es einfach so mir nichts, Dir nichts aus? Ohne Kosten? Und wo muss man sich melden? Im Shop habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hotline?

Es scheint tatsächlich so zu sein. Habe nun die normale Orange Hotline angerufen. Zuerst wollte die Supportmitarbeiterin nichts davon wissen. Nachdem ich insistiert habe (“gemäss guten Quellen… ;-) hat sie mich auf stumm geschaltet und wohl 2 Minuten lang Rücksprache genommen. Danach kam sie mit der Antwort zurück, dass wenn ich seit mindestens 6 Monaten Orange Kunde sei, ich mit der IMEI Nummer in einen Orange Shop gehen könne und die mir dann dort gegen CHF 100 das Handy freischalten.

Ich werde dies demnächst mal ausprobieren und meine Erfahrungen hier im Forum kund tun.

Profilfoto von mbl

mbl

Wollt ihr die lange oder die kurze Version hören? ;-)

Ich ging also am Freitag in den Orange Shop am Kornhausplatz in Bern. Anscheinend traf es mich gleich auf die Filialleiterin (nicht 100% sicher, habe das so aus den Gesprächen zwischen den Angestellten interpretiert). Habe natürlich mein Anliegen vorgebracht. Ihre Antwort: “Geht nicht”. Meine Antwort: “Geht doch. Habe es ja von ihrem Telefonsupport”. Sie ruft an….. und fragt… und wartet… und dann (während des Gesprächs): “Geht doch, aber erst nach einem Jahr”. Darauf ich: “Nein, nach 12 Monaten ist es gratis, nach 6 Monaten kostet es CHF 100.–”. Sie hat das dann gleich angefragt beim Orange Support (war ja immer noch dran).

Um es nun nicht noch länger zu machen, sie hat dann die Änderung durchgeführt mit der Mitteilung, dass ich nach ungefähr 24 Stunden das iPhone mit iTunes verbinden solle. Sie meinte auch, dass eigentlich der Telefonsupport es auch hätte machen können, da ich die CHF 100 nicht bar zahlen müsse, sondern die auf der nächsten Rechnung aufscheinen werden. Beim Telefonsupport hiess es natürlich gerade umgekehrt.

Heute habe ich die ausländische Karte in das iPhone gesteckt (entgegen der Aussage im Orange Shop muss die fremde Karte im iPhone drinstecken, mit der Orange Karte wird es logischerweise nicht freigeschaltet), an iTunes angesteckt et voilà: Tatsächlich kam eine Bildschirmmeldung, dass das iPhone nun entsperrt sei. Danach ein kleiner Test einmal iPhone angerufen, einmal Anruf von iPhone. Beides hat tadellos geklappt. SMS habe ich nicht probiert.

Wichtig ist, dass man bei Orange einfach hartnäckig bleibt. Wie es bei Swisscom ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind meine Sommerferien gerettet.

(Bearbeitet am 17. März 2009 um 01:14 Uhr von mbl)

Heinekentom

Ich habe letzten Donnerstag 5.3.09 an Orange ein Email geschrieben das ich mein iPhone gerne für 100.- freischalten lassen möchte. Heute 9.3.09 um 14:00 kam eine Email dass mein iPhone innert 24 Stunden freigeschaltet wird. Um 16:00 ging ich heim, steckte die Sunrise SIM in das iPhone und stöpselte es an iTunes an. Nach ein paar Sekunden kam die Meldung “Ihr iPhone ist nun freigeschaltet”. Ging also alles total unkompliziert.

Gruss Tom

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.