Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPod Photo, 4. Gen., 60 GB oder nur dessen Festplatte zu verkaufen?

VonAntwort von Luke

Hallo Leute! Kann mir vielleicht jemand helfen? ich benutze nun schon seit mehreren Jahren einen iPod Photo mit 60 GB. Nun ist dem aber die Festplatte verreckt. Ich würde gern jemandem seinen (alten) iPod Photo 60GB oder auch nur dessen (intakte!) Festplatte abkaufen. Von mir aus kann an dem ganzen iPod alles kaputt sein ausser natürlich die Festplatte selbst, denn die möcht ich ja bei meinem Modell einbauen. Ich bin bereit, max. CHF 150.- dafür zu bezahlen; eine Absprache diesbezüglich wäre aber trotzdem noch bestimmt von Nutzen. Ich bin mir bewusst, dass solche Forums-Einträge eigentlich eher auf eBay oder so gehören. Jedoch habe ich mir schon auf sämtlichen e-trade-portalen die Finger wund getippt; dieser Typ von festplatte scheint im halboffiziellen ipod-ersatzteilhandel kaum bis gar nicht mehr zu existieren. Und sowieso sond solch spezialisierte Internet-Foren viel näher an den Menschen selbst, weshalb ich mir auch ein positiveres Resultat erhoffe. Ich hoffe, dass jemand meinen Hilferuf wahrnimmt.. Bin langsam richtig verzweifelt. Danke und machts gut! - Luke

(Bearbeitet am 18. April 2009 um 16:42 Uhr von Luke)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von flexo

flexo

Wieso keine neue Festplatte kaufen? Bin nicht ganz sicher welche Festplattentyp der iPod Photo hat, Generation 5 haben Festplatten mit 1.8” und P-ATA ZIF Anschlüsse. (Solch eine Festplatte mit diesem Anschluss ist übrigens auch in der ersten Version vom MacBook Air, zweite Version hat SATA.) Auf Toppreise.ch gibt es eine Samsung 60GB, 1.8”, P-ATA ZIF für gut 75.- ohne Porto.

Evt. musst du noch auf die Höhe achten, einige iPods haben 5mm hoche Festplatten. Am besten mal googlen welche Festplatte momentan drin steckt und die Spezifikationen anschauen.

Das Auswechseln ist übrigens nicht ganz so einfach, insbesondere das Öffnen ist tricky ohne gutes Werkzeug (welches man auf ebay kaufen kann). Vielleicht ist deshalb eine Reparatur bei einem Dienstleister eine Option? www.macianer.com, www.ipodgarage.ch, google.ch,…

Profilfoto von flexo

flexo

In deinem iPod ist vermutlich die Toshiba MK6006GAH, die ist laut Datenblatt 8mm hoch. D.h. die Samsung die ich angegeben habe sollte gehen. Aber bitte jetzt nicht gleich kaufen ! Du musst das selber gut überprüfen. Es gibt dünnere und dickere iPod Photos der 4. Genereation (dünner hat vermutlich kleinere Festplatte drin -> nur eine Scheibe)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.