ich habe mir ein 3GS mit dem Optima 30-Abo von Orange bestellt und werde dafür mein geliebtes Sunrise Zero-Abo aufgeben. Nun dauert mein Vertrag mit Sunrise leider noch bis zum 13. August, das heisst, meine Nummer wird erst dann zu Orange portiert. Da das iPhone einen SIMlock hat, werde ich auch nicht in der Lage sein, einfach bis im August schnell meine Sunrise-SIM reinzustecken. Daher meine Frage: Bin ich jetzt wirklich dazu verdammt, bis am 13. August mein neues iPhone einfach sabbernd anzustarren oder werde ich es trotzdem irgendwie benutzen können? Ich stelle mir vor, dass ich es einfach wie einen iPod Touch verwenden kann, halt ohne Mobilfunkservice, aber irgendwie befürchte ich, dass ich gar nicht über den Aktivierungsbildschirm herauskommen werde. Weiss hier jemand mehr?
Und: Ist hier jemand in einer ähnlichen Situation? Vielleicht sollten sich mal alle zum Warten verdammten Neukunden - und das werden ja wohl nicht wenige sein - zusammentun und Orange um einen ausnahmsweise früheren Unlock ersuchen (jaja, die Erfolgschancen wären wohl minim, aber hey). Denn irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieser Geschäftspraxis nicht so ganz; ich habe ja nicht vor, einen anderen Anbieter als Orange zu verwenden - geht ja auch gar nicht, da ich einen Vertrag mit Orange abgeschlossen habe und diesen zu erfüllen gedenke. Ich möchte nur meine alte SIM verwenden solange der neue Vertrag noch nicht in Kraft getreten ist. Dadurch entgeht Orange doch kein einziger Rappen.
Wenn Du Deine Nummer portierst zu einema nderen provider geht das eh einige Wochen, weniger als 10 Tage liegen selten drin. Für diese Zeit hast Du ja aber bereits die SIM Karte des neuen Providers einfach mit einer anderen Rufnummer und erst aufs Portierungsdatum wird da die neue Nummer aufgeschaltet. Sollte also alles kein problem sein und ich denke Du kannst Orange bitten die Nummer erst per 13.8. aufzuschalten. Vorher telefoniers Du halt einfach mit anderer Nummer.
Oha, daran habe ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich wirklich eine tolle Variante. Allerdings habe ich die neue SIM von Orange schon bekommen, und da war keine neue Rufnummer dabei, nur halt die PINs und PUKs. Die Portierung per 13.8. (und Kündigung des Sunrise-Abos) habe ich bereits in Auftrag gegeben.
Bei mir hiess es vor einem Jahr, ein Abo mit Nummernportierung könne erst mit der Nummernfreigabe zum Stichdatum in Betrieb genommen werden. Die variante mit temporärer Rufnummer, wie ich es beim Festnetz schon erlebt habe, sei bei Orange nicht möglich.
Ich hatte aber kein Problem, das 3G als besseren iPod Touch zu verwenden. Die SIM-Karte kriegst du schon und damit kannst du das iPhone aktivieren. Du kannst dann über WLAN ins Netz und offline arbeiten. Sync klappt ebenfalls. Telefonieren kannst du solange mit dem alten Handy und dem alten Abo.
Am Stichtag schicken sie dir ein SMS auf dein altes Telefon und bitten dich, es auszuschalten und nach einer halben Stunde die neue SIM einzulegen. Da stellst du einfach das alte Handy und dein iPhone ab und nach einer halben Stunde das iPhone wieder an. Das ging völlig problemlos vonstatten.
Hmja, das ist schade, aber jetzt bin ich trotzdem beruhigt. Wirklich schlimm wäre nur gewesen, wenn ich es nicht einmal hätte aktivieren können… Dann benutze ich es bis im August halt als iPod/Surfgerät.
Von pfypfoltra • Dienstag, 16. Juni 2009, 14:25 UhrBin letztes Jahr zu Orange gewechselt (Iphone). Eine vorübergehende Nummer, bis meine eigene portiert war, war kein Problem.
Bei mir (Orange) wäre es genau so gewesen, ich hätte eine vorübergehende Nummer gekriegt. Ich verzichtete aber darauf, weil ich eh eine neue Nummer wollte.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNeuvertrag - welche Konsequenzen hat eigentlich der SIMlock?
VonAntwort von Parkettpolitur
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
booker
Parkettpolitur
boglott
Parkettpolitur
pfypfoltra
mbl
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.