ich dacht ich schreib hier mal meine erfahrungen rein, vielleicht mag jemand noch was dazu schreiben.
heute morgen habe ich wie viele hier im forum auch mein 3gs per post von orange erhalten. erst mal grosses dankeschön bei orange, dass es auch tatsächlich geklappt hat (zumindest bei mir). ein zufriedener kunde mehr.
also was mir als erstes aufgefallen ist, dass der wechsel von 3g auf 3gs sehr schmerzlos ist. was für ehemaligen winmob user nicht unbedingt selbstverständlich ist ;-) (ach ja, falls ihr mobile me habt, häckchen bei synchronisieren mit diesem computer (kontakte/kalender) rausnehmen, siehe anderer thread)
s wie speed ist völlig gerechtfertigt. alles ist wesentlich schneller und es macht einfach spass das iphone zu nutzen. mit dem 3g habe ich mich manchmal etwas aufgeregt, dass es zu lange dauert um sms oder kontakte zu öffnen, geschweige denn einige apps die eine halbe ewigkeit brauchten um zu laden.
den empfang empfinde ich auch als besser. obwohl wie ich gelesen habe das die baseband diesselbe ist wie beim 3g.
spotlight ist super! (hatte ich dank quickgold bereits vorher)
push konnte ich nicht testen, da mich niemand bei tap tap herausgefordert hat. denke aber, dass auch das funktionieren wird. habe mir auch gerade beejive gekauft, da es jetzt wesentlich mehr sinn macht als ohne push.
kamera ist meiner meinung nach schon deutlich besser als die vom 3g. wobei video “editing” nicht ganz so cool ist wie man sich das vielleicht vorgestellt hat. es ist nicht so einfach genau damit zu arbeiten, wobei es für mms/ email allemal reicht. tap to focus, ist auch gut gelöst.
landscape keyboard hatte ich auch schon, aber ich kann mir vorstellen, dass es viele sehnlichst erwartet haben.
copy/paste funktioniert sehr gut und ich bin zufrieden damit.
autofill bei safari! woohoo. das ist ein feauture was ich schon sehr lange vermisse, nur ist es schade, dass es keine option gibt diese mit os x zu synchronisieren.
die einstellung für mehrmaliges erinnern an eingegangene mittelungen hat mich auch sehr erfreut.
der kompass: sehr erfreulich wenn man so einen schlechten orientierungssinn hat wie ich ;-). die app selbst ist in meinen augen völliger schwachsinn, aber die integration mit maps ist der hammer und es macht es einfacher sich zurechtzufinden.
für voice control scheine ich zu dumm zu sein. weiss auch nicht, warum ich das nicht hinbekomme.
das neue headset hat endlich knöpfe zum lauter/leiser stellen
der neue screen mit dieser fettabweisenden schicht hielt ich mehr für einen gag, aber es funktioniert wirklich.
endlich zeigt es mehr details bei gewählten und verpassten anrufen
zur akkuleistung kann ich noch nicht viel sagen, da mein phone immer wieder im dock war. aber ich denke er hält wirklich etwas besser. wobei das erst die zeit sagt, da man am anfang eh immer die ganze zeit am neuen gerät fummelt… :-D
voice recording: naja, es funktioniert aber besonders kreativ ist es nicht.
verschieben der icons geht auch besser.
was ich nocht vermisse:
einen posteingang für alle ungelesene mails (quasi einen intelligenten ordner)
einen schnelleren weg wifi ein und auszuschalten
eine möglichkeit ordner (o.ä.) zu machen damit man nicht immer umher scrollen muss
ich würde mich sehr freuen wenn wir in der ch endlich auch mal filme usw. ausleihen/ kaufen könnten
Mir geht es ähnlich. Ich habe mein Telefon im Swisscomshop persönlich reserviert, bekam später eine Reservationsnummer per Telefon und holte das Telefon im späteren Nachmittag ab. Toll - Für mich konnte es nicht besser gehen.
Für mich ist der Sprung vom “alten” zum “neusten” iPhone schon ein wenig grösser. Mein früheres Gerät war ein iPhone 2G aus den USA.
Ich bin wirklich begeistert. Die Verbesserungen sind zwar eher klein ausgefallen, dafür machen sie sich gerade im täglichen Bereich durchaus bemerkbar (bsp. raschere Oberfläche).
Einen Wechsel vom letztjährigen iPhone 3G zum neuen 3G S finde ich nicht dringend. Vor allem das neue OS 3 macht Freude.
Gruss bnez
ja das 2g, hat ich auch mal :-D . ich habe mir mein 3g eben ohne vertrag gekauft und das neue finanziert durch den verkauf meines 3g. bin mir nicht sicher, ob ich sonst das neue gekauft hätte für den vollen preis. aber für 12 monate 449.- liegt drin… :-D hoffe werde es mit dem kommenden modell auch so machen könne.
Wo steht die akkuanzeige in prozent? Habs nirgends gessehen…
Auf meinem 3g hatte ich os 3.0 gm installiert. Dort im appstore gab es einen menüpunkt wo man gutscheine einlösen konnte. Auf meunem 3g s fehlt nun dieser punkt. Bei euch auch?
Also das 3G S ist ein Hammer: Superschnell und enorm benutzerfreundlich. Und da das Tethering nun auch geht, bin ich voll und ganz zufrieden. Sicher gibt es noch ein paar Workflows die besser sein könnten, aber im Vergleich zu anderen Smartphones ist dies Klagen auf hohem Niveau.
Absolut Spitze ist das GPS mit dem Kompass, auf Meter genaue Positionsbestimmung und sogar innerhalb von Gebäude und Autos +/- brauchbar. Das ist TomTom reif, nur in einem Gerät drin.
Gratulation den Apple Ingenieuren (und auch dem Marketing, dass uns alle “heiss” auf dieses Ding gemacht hat).
Was noch wirklich fehlt ist halt der iCal bzw. Kalender mit WOCHENANSICHT, das wäre doch ein leichtes dies in eine Version 3.0.1 zu integrieren!
Zur Nutzung als Business Handy:
iCal: braucht unbedingt ein Update , Einladungen funktionieren nicht, falls diese von MS Outlook gesendet werden!
Sync mit Exchange Server über iTunes: Wiederholungen im Kalender werden nur übernommen,wenn die Serie “neu” ist (vermutlich abhängig von Sync_Vergangensheitsperiode. Alte Serien werden ignoriert!
Hier ist bei Apple dringend Handlungsbedarf und Microsoft soll sich an die Standards halten.
Kontakte: Sync ok aber es wird immer die Anrede angezeigt, ist überflüssig. Ebenso gibt es im MS Outlook keine Gruppen von Kontakten. Somit müssen Adressen doppelt geführt werden. Ebenso können keine “Favoriten” oder Gruppen im iPhone definiert werden.
Lesezeichen: Nur mit Expolorer möglich nicht mit Firefox. Workaround mit xmarks gut möglich.
Active Sync mit Business MS Exchange Server : erster Versuch misslang bin noch mit IT am testen.
Fazit: gegenüber altem Nokia e90 massiv besser, das konnte das Obige auch nicht.
Toll ist das GPS mit der App. Trail macht es doppelt Spass und der Browser ist 1A
Updates folgen …. 😏
(Bearbeitet am 22. Juni 2009 um 14:17 Uhr von JeanNicolas)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumiphone 3gs: erste eindrücke nach dem ersten tag
VonAntwort von gorduxo
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
benz
gorduxo
tho
Jarvis
JeanNicolas
(Bearbeitet am 22. Juni 2009 um 14:17 Uhr von JeanNicolas)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.