Nochmals eine Frage eines “Newbies” in Euren Kreisen - entschuldigt bitte…
Um meine Orange Datenmenge und die Datenkosten und damit verbunden meinen Geldbeutel (wir haben ja eine Wirtschaftskrise…) zu schonen, verbinde ich zu Hause immer via WLAN.
Um sicher zu gehen, habe ich bislang auf den Flugmodus gewechselt und dann erst WLAN eingeschaltet (z.B. bei skype, welches bekanntlich recht Datentraffic verursacht).
Leider ist man dann für Telefonate, SMS oder MMS nicht erreichbar… Beim Windoof-Mobile konnte man z.B. bei skype explzit einstellen, dass man sich NUR via WLAN verbinden konnte. Bei der iPhone Version habe ich diese Einstellungsmöglichkeit nirgends entdecken können.
Wie verhält es sich beim iPhone eigentlich GENERELL, wenn WLAN aktiv ist? Werden dann IMMER via WLAN die Danten abgerufen und gesendet oder kommt es aufs jeweilige Programm an? Ansehen kann man das leider nirgends. Bei Windoof Mobile, gab es da noch kostenlose Programme, wo man genau sehen konnte, wieviele KB oder MB via WLAN oder über das kostenpflichtige Funknetz des Providers geflossen sind.
wenn du dein iPhone via WLAN mit dem Internet verbunden hast, dann wird unabhängig vom Flugmodus, welchen du ruhig deaktiviert lassen kannst, das WLAN benutzt, vorausgesetzt das Internet über WLAN funktioniert. Das wird mit dem WLAN-Symbol in der Statusleiste bestätigt.
Übrigens ist VoIP über das mobile Internet nicht erlaubt, daher kannst du in Skype nur per Text chatten, Telefonie funktioniert nur über WLAN.
Wenn du deinen mobilen Datenverkehr überwachen willst, kannst du den Zähler in den Einstellungen unter Allgemein -> Benutzung benutzen, den du dann am Ende des Monats zurückstellen kannst.
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumEnstehen auch bei Verbindung via WLAN Kosten?
VonAntwort von NEMA
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
comfreak
NEMA
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.