Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone 3G (S) und Bluewin Mail

 

VonAntwort von memi

Hallo zusammen!

Ich selber besitze ein iPhone 3G und möchte das Ding nicht mehr missen. Alles funktioniert, im Moment wenigstens, genau so, wie ich es mir wünsche. Nun aber zur Sache: Ein Freund von mir hat letzte Woche sein 3G(S) erhalten und kämpft nun mit folgendem Problem: Als Bluewin/Swisscom-Kunde muss er die Erfahrung machen, dass auf seinem iMac der Zugang zu den Bluewin-Mailaccounts regelmässig geblockt wird. Gem. Auskunft der Bluewin-Hotline ist dies auf das iPhone zurückzuführen. Folgende Erklärung wurde ihm gegeben: Das iPhone fragt in regelmässigen Abständen die div. Mailboxen ab, da auch der iMac Abfragen startet, führt das zur schon erwähnten Blockade. Und wie sieht die Empfehlung des Bluewin-Experten aus? Er ist der Ansicht, dass beim iPhone die Mailaccounts deaktiviert werden müssen, wenn das Mailprogramm beim iMac geöffnet ist. Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen, funktioniert bei mir doch die Sache bestens. Bei mir starten gleichzeitig MacBook, iMac und iPhone ihre Anfragen, allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich zwar Swisscom- nicht aber Bluewin-Kunde bin. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, gibt es eine sinnvollere Lösung als die des Bluewin-Experten?

Gruss und Dank

memi

Unsere Sponsoren

Profilfoto von rSenn

rSenn

Mein Provider unterstützt kein Imap, gibt es keine Möglichkeit, die Mails mit dem I-Phone abzurufen (POP3), und dann zu wählen welche ich löschen will. Die Mails sind dann nur auf dem Mac, aber dafür könnte ich unwichtige bereits unterwegs auf dem i-phone löschen.

Mein jetziges Nokia E90 hat eine solche Funktion, mit der ich die Mails auf dem Mobiltelefon via POP3 abrufen und löschen kann. Wenn ich das nächste mal mit dem Mac auch via POP3 synce, dann kommen alle Mails ausser die gelöschten.

Mobile Me wäre da eigentlich nicht schlecht, nur geht das nur beschränkt mit einer eigenen Mailadresse…

Profilfoto von Christian

Christian

Dann wäre es an der Zeit dir einen modernen Email-Provider zu suchen. Gerade wenn du mit mehreren Geräten auf dein Konto zugreifst, wirst du mit dem Einsatz von IMAP viel glücklicher (Du sprichst die Probleme mit den gelöschten Mails ja bereits an…).

Meine private Lösung: Ich habe verschiedene Email-Kontos welche eingehende Mails weiterleiten an ein zentrales, IMAP-fähiges Konto (In meinem Fall ist das Google Mail, dann brauche ich mir auch keine Sorgen um den Platz zu machen). Der Versand von neuen Mails erfolgt über dieses Konto, aber im Namen der anderen Adressen. Ist ein kleiner Einrichtungsaufwand, aber lohnt sich längerfristig.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.