Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Radarwarner?

 

VonAntwort von Attila

Mich würde es interessieren, was für Radarwarner Apps ihr auf dem iPhone verwendet. Ich habe bei mir mehrere solcher Apps (Trapster, POI-Warner, Cams Ahoy!, aSmHUDCam) installiert, aber noch zu wenig Möglichkeiten gehabt, sie zu testen. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht und könnt eine gute Empfehlung abgeben?

– Attila

Unsere Sponsoren

 

booker

Hallo

Geräte die Radarwarnungen angeben - egal ob online (Radarerfassung) oder per Datenbank sind in er Schweiz verboten. Die Polizei kann solche Geräte konfiszieren und schrotten. Wäre doch eigentlich schade ums iPhone.

Ich habe mal Trapster ausprobiert - ist ja ganz nett. Aber brauchen tue ich es nicht, schnell fahren bringt ja eigentlich nichts.

 

Vigi

Von don • Dienstag, 14. Juli 2009, 10:45 UhrIch meine kürzlich gelesen zu haben, dass diese Dinger in der Schweiz verboten sind (?).

Das ist so. Und zwar gilt das gemäss Bundesgericht nicht nur für Radarwarngeräte, die einen Radar direkt anhand der Radarwellen zu orten versuchen, sondern auch für Geräte/Programme mit GPS, die mutmassliche Radarstandorte gespeichert haben und sich melden, wenn man auf einen einen solchen Standort zufährt.

Der einschlägige Bundesgerichtsentscheid findet sich hier: http://relevancy.bger.ch/php/aza/http/index.php?lang=de&type=highlight_simple_query&page=1&from;_date=&to;_date=&sort=relevance&insertion;_date=&top_subcollection_aza=all&query_words=radarwarnger?t&rank=1&azaclir=aza&highlight_docid=aza://03-12-2008-6B_352-2008&number_of_ranks=1657 bzw. unter http://www.bger.ch/index/juridiction/jurisdiction-inherit-template/jurisdiction-recht/jurisdiction-recht-urteile2000.htm suchbegriff ‘Radarwarngerät’

Wie die Polizei feststellen soll, ob man auf dem iPhone eine entsprechende Applikation drauf hat, ist natürlich eine andere Frage…

 

Attila

LEUTE… Nochmals: das soll KEINE Diskussion sein über die Illegalität der Radarwarner. Wir wissen ja dass solche Dinger verboten sind. Es soll auch keine Diskussion sein über die moralischen Aspekte von zu schnellem Fahren etc. sein! Ich habe nur nach Erfahrungen mit Radar Apps gefragt. Wenn ich nach der Uhrzeit frage, möchte ich auch keinen Vortrag über die Firma Swatch hören. Es reicht völlig, wenn man beim Thema bleibt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.