Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kosten für eine Appliakationsentwicklung

VonAntwort von iDanielle

Hallo alle iPhone User, ich brauche dringend Hilfe von erfahrenen iPhone Besitzern. Ich schreibe zurzeit eine Seminararbeit zum Thema iPhone Applikationen und benötige einiges Informatione, die ich leider im Interner nicht finde. Ich würde gernen in einem Kapitel über die Kosten einer Entwicklung schreiben. Das heißt was kostet es ein Programm zu programmieren und was kann man am Ende als gewinn erhalten. Es wäre echt super von euch wenn ihr mir helfen könntet. Vorab schonmal vielen Danke Gruß IEla

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha IEla,

Kosten:

1 x iPhone ~ CHF 800 1 x Apple Computer ~ CHF 1000 1 x Apple Betriebssystem ~ CHF 50

1 x Developer Account ~ CHF 100

Total ~ CHF 2000

Das ist wohl noch sehr gnädig gerechnet, aber diese Anschaffungen sind zwingend.

Was das Programmieren selber anbelangt, darüber lässt sich keine allgemeine Aussage treffen. Zum einen, sind die Fähigkeiten und die Effizienz von Programmieren sehr unterschiedlich (“Script Kiddies” versus “Gelernte”), zum anderen, ändert sich die Lage nach jedem fertiggestellten Programm erheblich (man legt ja schliesslich Bibliotheken an, welche viel Zeit in Form von festgehaltenen Gedanken enthalten und diese muss ja nicht noch einmal aufgewendet werden). Solche Konstellationen haben zur Folge, dass der eine dasselbe Programm in einem Tag fertigstellt, für welches ein anderer zwei Monate benötigt.

Erst anhand konkreter Beschriebe (z.B. Pflichtenheft) können die zu erwartenden Kosten respektive der Zeitaufwand abgeschätzt werden. Aussagen wie “ich schreibe 100 Zeilen Code pro Tag” sind minder aussagekräftig, da diese Zahl auch gut zwischen einer und mehreren Tausend Zeilen pro Tag schwanken kann.

Wahrscheinlich wird es schwierig sein eine Firma oder Private zu finden, welche ihre Zahlen diesbezüglich offenlegen. Und wenn niemand Zahlen veröffentlicht, setzt man sich selber welche. In einem Diagramm liessen sich schön verschiedene solche Zahlen darstellen, z.B.: Angenommen n Programmierer werkeln für einen Sundenlohn von CHF x über den Zeitraum t am Produkt p. Setzt man für n, x, t und p vernünftige Zahlen ein, kann gut errechnet werden, welcher Umsatz erzielt werden muss, um in die Gewinnzone zu gelangen (oder auch nicht). Auf diese Weise (optimistische, vernünftige und pessimistische Rechnung) wirst du verblüffend nahe an die reale Welt kommen.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von pse

pse

Vermutlich sind die Investionskosten für HW das geringste Problem am ganzen, also brauchen wir jetzt auch nicht darüber zu diskutieren dass in Deiner Aufstellung der Bildschirm und die wohl zwingend notwendige Internet-Anbindung fehlt.

Ansonsten ist es halt schon so dass es sehr von der Erfahrung des/der Entwickler und der Komplexität bzw. der Tauglichkeit der Applikation abhängt. Eine simple Checklisten-/Todolisten-Applikation ohne Synchronisationsmöglichkeit ist vermutlich in 2-3 Wochen entwickelt, eine ausgefeilte Applikation wie OmniFocus oder Things dürfte (inklusive Übersetzungen, Polieren der Benutzeroberfläche, anständiger Webauftritt mit FAQ etc.) locker ein oder mehrere Personenjahre verschlingen.

@iDaniella: Vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn Du einige Firmen mit iPhone-Entwicklung direkt kontaktierst (zB die Entwickler der SBB-Applikation oder von Wemlin). Auch wenn Dir wohl keiner die detaillierte Kostenrechnung offen legen wird, kannst Du uU doch einen gewissen Eindruck erhalten.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.