Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

eBooks?!

VonAntwort von Josh

Was haltet Ihr eigentlich von e-books auf dem kleinen iphone-Bildschirm? Momentan wird ja ‘n ziemlicher Hype drum gemacht. Ich hab jetzt genau 2 e-books auf meinem Handy, da ich eigentlich dann doch eher konservativ bin in dieser Beziehung und die Seiten anfassen will. Jetzt habe ich mir aber mal das Kochbuch von Sarah Wiener runtergeladen (das ja doch eher eine Art App ist als ein ebook) und, weil ich Disney-Fan bin und es sehr günstig war, Aladdin und die Wunderlampe. Meine Einstellung zu ebooks hat sich nun doch etwas verbessert. Zumindest wenn es sich nicht um einen 500-Seiten-Roman handelt, find ich das echt praktisch und zeitvertreibend. Dennoch würde ich mir die meisten Bücher lieber ins Regal stellen. Was haltet Ihr von ebooks?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Fon

Fon

eBooks sind cool. Wären cool. Hunderte von Büchern auf dem iPhone in der Hosentasche. Das Lesen auf einem elektronischen Gerät macht mir keinerlei Mühe, habe mit Stanza schon mehrere Klassiker gelesen.

Aber der Preis! Was Verlag da verlangen, ist horrend. Ausser acht gelassen wird, dass ich meine Bücher aus Papier meinen Freunden ausleihen oder schenken kann. Ausser acht gelassen wird auch, dass die Print- Transport und Lagerkosten für die Verlage grösstenteils wegfallen. Und ausser acht gelassen wird auch, dass ich als Konsument wenig Sicherheit habe, dass das heutige eBook-Format in wenigen Jahren noch brauchbar ist. Papier bietet da eine viel grössere Sicherheit.

Meiner Meinung nach verpassen die Verlage ähnlich wie die Musikindustrie und die Filmindustrie zuvor eine Gelegenheit. Ich lade eBooks höchstens kostenlos herunter. (Gutenberg u.ä). Ein aktuelles Buch kaufe ich für mich meistens im Antiquariat (wo vor allem Bestseller schnell mal auftauchen) oder bei Aktionen. Oder als Geschenk, dann aber in einer schönen Ausgabe, Preis meistens ziemlich egal.

Wie gesagt: Ich wäre sehr interessiert an eBooks. Aber kommt mit dem Preis runter! Und kein DRM, damit ich die Einkäufe in 2-3 Jahren vom iPhone auf ein anderes Gerät zügeln kann und meinen Freunden ausleihen kann.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.