ich bin in den letzten monaten ziemlich genervt von der stetig sinkenden datenrate im orange 3g-netz.
ich messe die datenrate mit dem gratis-app “speedtest”. standort: umgebung von biel.
trotz gleichem standort und vollem 3g-empfang erreiche ich in den letzten monaten nur noch ca 200-300 Kbits/s (upload ca 60 Kbits/s). im sommer 2008 hatte ich noch 2500 Kbit/s!
für mich ist das mobile internet so kaum noch sinnvoll nutzbar.
orange meint dazu: können wir nichts machen, netz ist sehr ausgelastet.
irgenwie habe ich den verdacht, dass orange uns iphone-kunden künstlich runterbremst.
vielleich um mehr netzkapazität für ihre 3g-usb-modem-kunden zu sichern…
wie sind eure erfahrungen damit?
Hast Du den schlechten Durchsatz nur mit dem Speedtester oder auch real gefühlt mit Safari etc.? Habe bezüglich Speedtester schon einige Überraschungen erlebt (gleicher Standort: unterschiedlicher Durchsatz je nach verwendetem Testprogramm oder sogar bei mehrmaligem Ausführen).
Abgesehen davon hat das Argument mit der Netzüberlastung schon was für sich. Die Zahl der 3G-Nutzer ist in den letzten 2-3 Jahren sicher schneller gestiegen als der Kapazitätsausbau bei Orange und Swisscom.
Habe genau dieselben Erfahrungen gemacht wie du. Als ich das iPhone neu hatte, erreichte ich jeweils locker > 2mbit; jetzt genau wie du meist < 500kbit. Die Latency ist auch drastisch hoch gegangen, was das surfen ziemlich unangenehm machen kann.
Bei Swisscom iPhone’s habe ich das Gefühl, dass diese schneller unterwegs sind.
Ich habe ca. 500Kbit/s bei mir in einem nicht so dicht besiedeltes Wohngebiet. Sind wohl die vielen Benutzer. Müsste man kleinere Zellen (-> mehr Antennen) aufstellen.
Jedoch habe ich ständig Unterbrüche drin per Tethering von ca. 2-5 Sekunden alle 5-10 Minuten. Nervt mich extrem!
bin gerade wieder am testen.
latenz: 2800ms!
dl-rate: 16Kbit/s, test kann nicht korrekt ausgeführt werden…
was mich am meisten ärgert ist, meine support-anfrage zu diesem thema via “mein konto”
ist nun seit 19 tagen unbeantwortet.
eigendlich ein fall für den kassensturz!
dabei machen sie noch gross werbung für ihr “schnelles mobiles internet” und kassieren viel
kohle von ihren kunden.
Nun, das Thema scheint sowohl bei Orange wie auch Swisscom vorhanden zu sein. Siehe
Radio hören über 3G.
Ich vermute aufgrund er sprunghaft gestiegenen Userzahlen (iPhone) ist das Funknetz, dass sich Swisscom und Orange teilen müssen (jeder Funkmast wird geshared) überlastet. Das Streaming funktioniert bei mir nämlich am besten wenn alle schlafen ausser ich….
Somit ist logo auch Speedtest ziemlich variabel. Weiterhin wird beim Surfern mit 3G häufig der Kanal gewechselt (vergleichbar mit WLAN zu Hause, dort klappt das Streaming auch nur, wenn der Kanal fix eingestellt wird) und dann ist halt die Stabilität der Verbindung schlecht. Siehe Streaming im WLAN
Es braucht somit mehr und bessere Infrastruktur die wir mit unseren Abos vorfinanzieren.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOrange 3G-Speed
VonAntwort von TB-303
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
pse
chappelle
flexo
TB-303
JeanNicolas
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.