Anfang Juni habe ich für mein iPad eine Swisscom-SIM gekauft und startete mit dem 1-Monat-Tarif zu Fr 20.- für 300 MB. Jetzt ist der Monat um, und plötzlich wird pro Tag Fr 5.- abgebucht. Der Tarif hat sich also ohne mein Zutun geändert! Kennt jemand das Phänomen?
Muss ich jetzt tatsächlich die Hotline für die Tarifwahl bemühen? Womöglich jeden Monat?!? Ist es tatsächlich so, dass ich an meinem iPad einen der drei möglichen Swisscom-Tarife nicht selber wählen kann? Auf keiner Internetseite, mit keiner App?
Nein, es gibt keinen Bescheid. Es werden automatisch die Fr. 5.– pro Tag abgebucht, ausser man bemüht die Hotline. Nach Ende der 30 Tage gibt es keinen Bescheid, man muss also selber daran denken, das Abo zu erneuern.
Einzig steht irgendwo, dass man das irgendwann mal direkt auf dem iPad tun kann. Kann mir nicht denken, dass Swisscom es da eilig hat, sie werden von manchen Vielsurfer ein paar mal lukrativ Fr. 5.– abbuchen können.
ja, mir ist das auch passiert. Hatte dann mit einem kompetenten Herrn vom technischen Support der Swisscom Kontakt. Es ist tatsächlich so, wenn man die 300 MB pro 30 Tage hat und verlängern will, muss man nach Ablauf der 30 Tage die Hotline anrufen, sonst wird man automatisch auf die 5 Franken pro Tag “downgegradet”. Der Herr ging mit mir einig, dass das ein Unsinn ist und sagte, er werde sich dafür einsetzen, dass dies anders (und einfacher) geht. Eben z.B. dadurch, dass sich die Option automatisch verlängert, oder dass man das auf dem iPad selber verwalten kann. Er wird mich wieder anrufen und informieren. Wenn ihr auch betroffen seid, am besten bei der Swisscom anrufen und euch beschweren, dann merken sie, dass sie da sofort nachbessern müssen.
Auf jeden Fall rate ich allen, die die 300 MB Option haben, auf keinen Fall das Konto mehr aufzuladen als für die nächsten 30 Tage, sonst merkt ihr u.U. sehr lange nicht, dass ihr downgegradet wurdet.
N.B. es kann durchaus sein, dass die Leute im Swisscom-Shop oder bei der Hotline euch einen Quatsch erzählen, die Option verlängere sich automatisch oder man werde informiert, wenn die 300 MB aufgebraucht seien, das stimmt alles nicht. Also am besten gleich den technischen Support verlangen.
hi
ich frage mich, ob wir als forum etwas zusammen bei swisscom erreichen könnten und möchte noch
auf diesen link aufmerksam machen:
http://blogs.ulrich-media.ch/
@paddington64,
ich habe die swisscomseiten durchgelesen und komme nicht drauf, wo du denn den hinweis gefunden hast.
Danke fürs Nachfragen. Unterdessen ist ein entsprechender Hinweis auch auf der Homepage von Swisscom zu finden.
hier die antwort von swisscom:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im Moment ist es noch so, dass Sie keinen Hinweis darauf bekommen ob Ihre Option aufgebraucht ist oder nicht. Wenn das Guthaben verbraucht ist oder die 30Tage rum sind, wird der Tarif automatisch auf Option100MB CHF5.00/Kalendertag umgestellt.
Sobald die Einführungsphase vorbei ist (ca.mitte Oktober), wird Sie ein Pop Up Fenster informieren sobald die Option ausläuft und Sie werden direkt auf dem iPad auswählen können welcher Tarif zu verbuchen ist (100MB,300MB2GB). Ausserdem werden Sie Ihr Guthaben und das noch vorhandene Volumen direkt vom iPad abfragen können.
Wenn sich der Standarttarif CHF5.00 für 100MB jetzt aktiviert hat, können die Optionen 300MB und 2GB nur über die Hotline bestellt werden. Wir empfehlen Ihnen bei jeder Aufladung der Option den Datenzähler im iPad auf 0 zu stellen. So können Sie Ihren Datenverbrauch kontrollieren.
Das iPad kann mit sämtlichen Data- und Surf-Abos von Swisscom betrieben werden. Für Kunden, welche das iPad mit dem einer Prepaid-Karte betreiben wollen, empfehlen wir den neuen Preisplan Natel data easy flex.
Die Micro SIM-Karte kann grundsätzlich als Ersatzkarte für bestehende Abos, als Ersatzkarte für Easy oder als SIM-Karte für ein Neuabo geschalten werden.
Um die Kompatibilität der MICRO-SIM Karte mit älteren Geräten sicherzustellen, wird gleichzeitig ein MICRO-SIM Adapter kostenlos abgegeben. Dieser Adapter erlaubt die Nutzung der MICRO-SIM in allen anderen Geräten.
Momentan
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Dann besuchen Sie unsere Hilfeseite im Internet oder melden uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular.
Übrigens: Im Kundencenter können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten ändern, Ihren gegenwärtigen Rechnungsstand einsehen oder einzelne Dienste selbständig ein- und ausschalten.
Von doro • Freitag, 30. Juli 2010, 12:03 Uhr
ich habe die swisscomseiten durchgelesen und komme nicht drauf, wo du denn den hinweis gefunden hast.
Die Bemerkung findet sich etwa in der Mitte der folgenden Seite:
http://www.swisscom.ch/res/internet/mobile-unlimited/tarife-ipad/index.htm?languageId=de
hier nochmals eine stellungnahme von swisscom:
«Leider war die Beratung in unseren Shops und an der Hotline falsch, ich möchte mich dafür entschuldigen. Selbstverständlich ist es möglich, auch ein Postpaid-Abo wie NATEL data day oder NATEL data flat mit einem iPad, d.h. mit einer Micro-SIM-Karte, zu nutzen. Wir haben die Information an die Mitarbeitenden nochmals erneuert.
Zu Prepaid zwei Hinweise:
1)Die Abfrage des Guthabenstandes (CHF) ist einfach möglich solange der iPad im Swisscom-Netz eingebucht ist: einfach auf www.swisscom.ch/reload surfen und das Restguthaben wird angezeigt.
2) Eine kundenfreundlichere Lösung mit Buchung der Datenoption direkt am iPad ist in Entwicklung.
Freundliche Grüsse
Stephan Mignot, Swisscom»
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTarifwahl Swisscom
VonAntwort von paddington64
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
doro
Mr. A
Fon
Mac-Crack
paddington64
doro
doro
doro
paddington64
doro
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.