Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone 4 - 3G und EDGE Symbole fehlen, wieso?

Profilfoto von tyna

VonAntwort von tyna

Hallo an alle!

ÜBERARBEITETE FRAGE: Meine andere Frage hat sich erledigt, deshalb wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.

Infos: iPhone 4, Firmware 4.0.1, Jailbreak, Windows 7

Nun zur Frage: Es zeigt weder ein 3G noch ein E Symbol in der Statusbar an, obwohl beides aktiviert ist, sowohl durch SBSettings als auch durch die Einstellungen. Flugmodus ist aus. Habe es auch schon zurückgesetzt (Netzwerkeinstellungen), habe die Sim-Karte rausgenommen und auch das iPhone mehrmals ausgeschaltet, nichts hat geklappt. Wieso?

Danke für die Antworten! LG ;)

@boglott: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

(Bearbeitet am 21. August 2010 um 14:14 Uhr von tyna)

Unsere Sponsoren

boglott

Hallo tyna,

Du musst keine Angst haben, dass das iPhone immer online ist. Es gibt nur ganz wenige Applikationen, die im Hintergrund Dinge erledigen, wie Musik streamen, auf Aurufe warten (z.B. Skype), etc. Und im Normalfall weisst du, wenn du so eine startest. Andere Apps laufen nicht im Hintergrund. Alles was die integrierte Software erledigt (z.B. Mails checken) musst du einstellen und merkst daher auch, wenn du es machst. Der automatisch generierte Traffic ist ausserdem bei aktuellen Abos bescheiden. Auch die 250MB-Verträge der Swisscom reichen an sich für die meisten Benutzer, wenn sie wo vorhanden ein WLAN benutzen. Aber du solltest auf keinen Fall ein iPhone per UMTS/EDGE online lassen, wenn du (noch) kein Datenpaket hast, weil da jedes KB halt sehr viel kostet und nicht immer zwingend nötig wäre.

Für dich ist das dann aber eh problemlos, da du ja die Unlimited Option hast. Da kommen wirklich keine Kosten auf dich zu. Du kannst den verbrauchten Traffic per übrigens bei Interesse auf Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung überprüfen (Mobile Netzwerkdaten).

Wegen den 165 Franken würde ich unbedingt Sunrise anrufen und denen erzählen, was dir wer wann erzählt hat. Oft sind die bei so Missverständnissen dann kulant und können dir einen Deal anbieten, damit du nicht den vollen Preis zahlen musst.

day

Das Problem hatte ich mit meinem Iphone 3GS auch. Der Springende Punkt ist, dass die Aktivierung der option immer erst am Folgetag ab Mitternacht. Ich denke das war auch bei dir das Problem. Wird aber total sauber auf der Website von Sunrise hingewisen.

–> Beginn der Option: Am nachfolgenden Tag der Anmeldung (00:00 Uhr)

Falls du es selbst aufgeschaltet hast hast du keine Chance, da du das wohl übersehen hast. Sollte der Interdiscount Mitarbeiter dir die Option aufgeschaltet haben, würde ich diese mal schriftlich und telefonisch Konaktieren. Denn in diesem Falle must du entweder unterschreiben, dass du das weisst (Steht leider im Kleingedruckten) oder falls du nichts unterschreiben musstest müsste dich der Mitarbeiter informiert haben. So hättest du also gute Chancen bei Interdiscout zumindest etwas zu erhalten.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Profilfoto von spot

spot

Die korrekte Option lautet “Mobile Daten” (unter Netzwerk) dabei ist es völlig unerheblich ob es über UMTS (“3G Aktivieren”) läuft oder nicht. Die per GPRS übertragenen Daten kosten genau gleich viel. Erst wenn gar keine Daten (weder über GPRS noch über UMTS/EDGE) übertragen werden ist das Problem “gelöst”. Sobald Du ein flat Abo hast kannst Du das jedoch getrost eingeschaltet lassen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.