Ich weiss ja nicht wer von euch ein neues iPhone bei Sunrise gekauft hat, also ich habs getan, per Telefon am 30. Juli so um 08:30 Uhr. Hat superschnell funktioniert, eine Woche später wars bei mir. So weit so gut. Weshalb ich trotzdem fast wahnsinnig geworden bin?
Aaalso:
Als ich per Telefon meine Bestellung aufgab sagte mir der nette Sunriseangestellte (nennen wir ihn S1) noch, sie hätten so viele Reservationen, das könne dann schon Monate dauern bis ich ein Gerät erhalten würde. Aber er versicherte mir auf mehrmahliges Nachfragen hin, ich hätte mit Vertragsverlängerung jetzt ein iPhone für CHF 599.00 bestellt. Eine Bestätigung würde es leider nicht geben.
Als ich mich am Nachmittag desselben Tages nochmals erkundigte, ob auch alles geklappt hat, sagte mir ein anderer Sunrise Mann (S2), so eine Bestellung per Telefon sei doch gar nicht möglich, wie denn das gegangen sei, das müsse er mit seinem Chef anschauen. Der Chef (S3) hat dann offenbar gefunden, dass das tatsächlich gehen würde. Reservationen seien übrigens gar nicht möglich gewesen. Aha.
Als ich Ende Monat meine Rechnung erhielt, wurde mir das iPhone für ca 650.00 berechnet. Komisch, dachte ich, S1 hat mir doch ganz etwas anderes erzählt. Im Sunrise Shop erzählte ich das der netten Angestellten (S4), welche mich zunächst tatsächlich mit “so ein iPhone ist halt teuer” abspeisen wollte, mir aber dann auf meinen fassungslosen Blick hin schnell versicherte, dass mein Vertragsverlängerungspreis tatsächlich 599.00 sei, dass S1 bei der Bestellung aber einen anderen Betrag ins System eingetragen habe. Ich solle doch die Hotline anrufen.
Spätestens dann hatte ich das dringende Bedürfnis, laut schreiend im Kreis herum zu rennen. Ich lies es aber bleiben.
Wiederum rief ich bei Sunrise an, wo mir Sunrise Frau S5 sagte, dass sie da gar nichts tun könne und ich schriftlich vorgehen müsse. Was ich dann tat, natürlich ohne Erfolg. Der Fall sei “eingehend abgeklärt worden”, die 650.00 seien schon korrekt, es habe wohl ein “Missverständnis” gegeben.
Also mir ist ja bewusst, dass es hier nicht um einen grossen Geldbetrag geht, aber mal ehrlich, liebe Sunrise Leute, wenn ich mich nicht auf eure Aussagen verlassen kann, dann könnt ihr die Hotline gleich ganz abschaffen. Und mich nimmts schon wunder, wie viele solcher “Missverständnisse”, bei denen euren Kunden zuviel berechnet wird, es tagtäglich gibt.
So das musste mal raus, jetzt gehts mir besser!:-)
Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber Orange ist genau so schlimm! Wenn es nach mir ginge, müsste all diese drei Scheissvereine mal ordentlich durchreguliert oder gleich dicht gemacht werden. Die Preise von der Swisscom sind übelste Abzocke, Orange hat den schlechteren Kundendienst als die Cablecom und Sunrise bestätigt ihr Gehabe und die stets versteckten (Un-) Kosten mit dieser Geschichte.
Mach doch ein Mail über das Kontaktformular. hast du übrigens beachtet, dass du evtl noch CHF 40 für einen Neue SIM berechnet wurden? Leider gibt es immer wieder solche nennen wir es “missverständnisse”. Bis jetzt habe ich immer eine Antwort über das Kontaktformular erhalten welche okay war.
@day: Nein, habe keine neue SIM bekommen, der Preis des IPhones selber war höher. Nachdem ich unzählige erfolglose Telefonate geführt, erfolglos mit Mitarbeitern im Sunrise Center gesprochen und einen ebenso erfolglosen Brief geschrieben habe, lasse ichs nun wohl bleiben, habe gerade keine Nerven. Bin zu alt für diese Sch…:-) Abgesehen davon glaube ich nicht das es per Kontaktformular besser klappt.
@lurchenmann: haha, genau!:-) oder an diesen Asterixfilm mit dem “Haus das Verrückte macht”:-)
Kleiner Tipp für die Zukunft: Schreibt euch unbedingt die Namen auf von den Personen, mit denen ihr’s zu tun habt. Hilft dann bei der Ursachensuche erheblich. Und schlussendlich soll das anonymisierte 0800er Callcenter-Getue nicht vor Fehlinformationen oder Falschberatungen schützen.
Wow unglaublich, du sprichst mir aus der Seele :-)
Am 30.7 morgens habe ich online das iPhone4 bestellt und ca. 3 Wochen erhalten. Bei Abschluss habe ich allerdings eine Nummernportierung von Yallo-Prepaid auf Sunrise angefordert. Sunrise teilte mir mit, dass sie alle Formalitäten übernehmen werden (was von hinten bis vorne nicht stimmt, wie ich später feststellen musste).
Als Datum habe ich das erstmögliche Datum eingegeben, den 16.8.2010. Also wartete ich geduldig auf mein iPhone4, welches tatsächlich 3 Wochen nach Bestelldatum eintraf. Leider mit falscher Sim-Karte, die haben mir nämlich eine alte grosse Simk-Karte mitgeschickt. Nach einem Anruf wurde mir mitgeteilt, dass die Nummer noch gar nicht Portiert ist und ich dann eine neue bekomme, sobald sie dies erledigt haben. nach einer Woche habe ich wieder angerufen und mir wurde erneut mitgeteilt, dass die Nummer noch nicht Portiert ist und ich mich noch ein wenig gedulden müsste.
Ca. eine Woche später rufe ich wieder an und frage nach, der Berater teilte mir mit ich müsste in einen Sunrise Shop gehen und dort die Karte aktivieren lassen. Im Shop teilte mir man aber mit, dass die Karte nicht aktiv sei und sie somit auch keine Karte ausstellen können. Ich habe nochmal angerufen und reklamiert wieso das nicht geht, es ist doch wohl nicht so schwer eine Nummer von Yallo (gehört ja Sunrise) zu Sunrise zu portieren. Man teilte mir dann mit, dass Yallo die Karte noch freigeben müsste und ich das direkt mit Yallo klären muss (vonwegen Sunrise übernimmt alle Formalitäten beim Nummernwechsel).
Yallo angerufen, wurde sofort freigegeben. Bei Sunrise musste ich erst noch eine Stunde in der Warteschleife warten, bis ich mit jemandem aus dem technischen Service sprechen durfte. Erfolglos.
Letzte Woche habe ich einen Brief von Sunrise erhalten in welchem mitgeteilt wurde, dass die Nummer am 13.September aktiviert wird um 10:30 Uhr Morgens. Leider wurde die Sim-Karte bis jetzt noch nicht aktiviert und eine Micro Sim-Karte habe ich auch nicht erhalten, so bin ich in den Sunrise Shop gegangen welche mit zu Mobilezone (!) weiterverwiesen haben um die Karte auszustanzen….
Ich bekomme echt bald die Kriese (wenn ich sie nicht schon habe)…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWahnsinnig werden mit der Sunrisehotline
VonAntwort von Andi80
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
elduderino
lurchenmann
day
Andi80
tho
Benjiix
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.