Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

mobile Internet Datentransfer trotz Wifi bei ios4; iPhone4 (Sunrise)

VonAntwort von eti

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe das iPhone 4 seit Anfang August und habe vor kurzem festgestellt dass ich einen sehr grossen Datenverbrauch habe und zwar immer wieder kleinere Datenmengen von 20 bis 100kb obwohl ich eigentlich das mobile Internet gar nicht brauche, oder aber zu diesem Zeitpunkt Verbindung zu einem Wifi-Netzwerk hatte. Das ganze ist mir erst aufgefallen als ich die Rechnungen gesehen habe und dabei auch ein Auslandaufenthalt darunter war wo ich besonders geachtet habe dass ich das Internet nicht brauche. Was bei den kleinen Datenmengen auch besonders ärgerlich ist, ist die Tatsache dass bei einem Auslandaufenthalt und das mit Sunrise global 40 Rappen pro 100kb bei einer 2 bis 5kb Internet Nutzung ebenfalls die 40 Rappen bezahlen muss und wenn ich das Sunrise Global(9sFr./mte) nicht hätte, so würde es 30 Rappen pro 20kb kosten. Jetzt aber wieder zum Thema: Ist das eventuell auch jemandem aufgefallen dass ein Datentransfer stattfindet ohne eigentliche Nutzung des mobilen Internets?? dazu muss ich sagen dass ich alle App’s geschlossen hatte die mobile me Synchronisation und push e-mail ausgeschaltet hatte !!! ich weiss nicht woran es liegt ?? wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!! danke

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Ladina

Ladina

Ein iPhone bzw. seine Apps benötigen je nach Einstellungen immer einen Datenaustausch, der aber nicht sichtbar ist. Darum sollte man mit einem iPhone immer ein Telefonabo haben, das eine gewisse Menge Datenvolumen dabei hat (bei Sunrise die surf-Option für Fr. 7.50 im Monat). Ist beispielsweise die Push-Option aktiviert, werden regelmässig Daten (z.B. MobileMe Kalender) aktualisiert. Oder die Mails werden abgefragt. Oder gewisse Apps lokalisieren oder aktualisieren sich… Ich denke nicht, dass man da immer alles schön im Griff haben kann und den Datenaustausch auf Wifi beschränkbar ist - wobei ich mich hier gerne belehren lasse. Dafür ist das Telefon bzw. Smartphone nicht gemacht. Beim iPad jedoch geht das, weil man dort das 3G bei den Einstellungen abstellen kann.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.