Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

é / è fehlen in den deutschsprachigen Tastaturen für’s iPhone seit OS 4?

VonAntwort von aimear

Die Mac-Tastatur “Schweiz-deutsch” bietet alle französischen Akzente, was ja wirklich erforderlich ist. Französisch ist nun mal integraler Bestandteil der Schweizer Sprachkultur. (Und sie bietet “ß” als Tastenkombination alt-s). Die iPhone-Tastatur, egal ob “Deutschland-deutsch” oder “Schweiz-deutsch”, bietet neben dem e nur das ?, was bei mir nun leider gar keine Verwendung findet. Ich glaube, diese Neuerung ist seit dem OS 4 Update. Änderungen in den Einstellungen (Software-Tastatur, Hardware-Tastatur) lassen das Problem nicht lösen. Ich verwende schon 3 andere Internationale Tastaturen (asiatische), ich will nicht noch eine zusätzliche Tastatur aktivieren nur für den Fall, dass meine Standardtastatur nicht ausreicht, und der Fall ereignet sich dazu noch in meiner “Muttersprache”. Die Schlaufe zu machen durch alle aktivierten Internationalen Tastaturen kann umständlich sein, wenn man nur wegen einem Wort nicht weiter kommt. Deshalb benutze ich seit dem Update die iPhone-Tastatur “Suisse-français” als meine Standard-Tastatur, um weiterhin in der Manier schreiben zu können, die ich gewohnt bin. Doch der “Verlust” der Schweizerdeutschen Tastatur auf dem iPhone ist schade. Weil dies eine Plattform aus der Schweiz ist, dachte ich, hier lassen sich die Meinungen zu diesem Thema sammeln. Wenn dies ein breit abgestützter Wunsch ist, wäre wohl sinnvoll, die iPhone-Entwickler zu informieren. Was meint ihr dazu? Ach ja, wenn jemand mit der bestehenden Software das Problem gelöst hat, wäre ich froh, die Lösung zu erfahren. Vielleicht gibt es sowas wie eine “Universal-Tastatur” (die auf QWERTY oder sonst irgendwie auf dem römischen Alphabet aufbaut und alle möglichen diakritischen Zeichen bietet, und dazu noch vielleicht das ß, wenn ich mal nach Deutschland schreibe)…? aimear

Unsere Sponsoren

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.