Wenn ich in Spotlight einen Begriff suche, der in vielen Dateien vorkommt, dann kann es durchaus vorkommen, dass Spotlight ca. 20 Sekunden lang sucht. Dann vergehen noch ein paar weitere Sekunden, bis alle Icons angezeigt werden.
Im Vergleich mit herkömmlichen Suchtechniken ist das zwar immer noch sehr schnell, aber ich hätte gedacht, Spotlight sei schneller. Denn meine HD ist sehr schnell und verhältnismässig leer, ausserdem hab ich sie gestern frisch formatiert. Wenn man nun nach einem Begriff über das Spotlight-Menü sucht, kann man erst runterscrollen, wenn die Suche fertig ist. Und wenn man alle Ergebnisse anzeigen lassen will, beginnt der Suchprozess wieder von vorne.
Ich habe in verschiedenen Berichten gelesen, Spotlight sei so schnell, dass man praktisch keine Suchzeit spürt, also dass die Suche unmittelbar nach dem Eingeben des letzten Buchstabens fertig ist. Aber bei mir ist das überhaupt nicht so, wie ist das bei euch?
nun, ich bin noch immer am Backup zurück spitzen … daher wird meine HD zur Zeit noch mit sehr viel neuen Dateien beschossen, aber wenn ich dann fertig bin, repariere ich die Rechte, mach ein Neustart (diesmal hoffentlich ohne Einstellungs-Verlust) und dann lösche ich die Index-Datei (.spotlight-V100) im / eines jeden, von Spotlight indexierten Volumen. so wird dann bei der nächsten Aktion neu indexiert und DANN kann ich tiger mal so richtig prüfen … inkl. Spotlight Suche! ;)
Das ganze seht man der Lupe auch an, wenn man genau hinschaut, erkennt man, das im Lupen-Glas ein Punkt auf-leuchtet und wieder verschwindet … solange bis die Indexierung erledigt ist! …
ps: hah! Mit Panther kommen keine PDF-Screenshots mehr, sondern PNG-Screenshots! … hat Vor & Nachteile! … ;)
So, hab’s jetzt einwenig getestet: …und gleich schön zu Michis Beitrag: nein, Steve hat uns nicht verarscht! … das Teil flutscht nur noch so vor sich hin!
WOW! Tiger braucht anscheinend einfach mal so nach der Installation min. 1 Neustart mit Rechtereparatur und eine zusätzliche Indexierung! … Tiger rocks …. ‘totaly’ ;) :D
So, hab’s jetzt einwenig getestet: …und gleich schön zu Michis Beitrag: nein, Steve hat uns nicht verarscht! … das Teil flutscht nur noch so vor sich hin!
WOW! Tiger braucht anscheinend einfach mal so nach der Installation min. 1 Neustart mit Rechtereparatur und eine zusätzliche Indexierung! … Tiger rocks …. ‘totaly’ ;) :D
Teste doch mal folgendes:
Wie lange sucht Spotlight, wenn du im Menü rechts oben den Suchbegriff ‘Apple’ eingibst, und wieviele Resultate findet er? Die relevante Zeit beginnt dann, wenn das Suchwort vollständig eingegeben ist bis er fertig gesucht hat. Kannst du das mal grob messen, natürlich wenn möglichst wenig Programme im Hintergrund laufen, damit ich einen Vergleichswert habe?
QT ladet gerade ein 1280x720 h.264 Video im Hintergrund und Safari hat 12 Tabs offen und lauft … sonst läuft nur der Finder
‘Apple’ erzeugt SOFORT eine Liste die bis zum Dock reicht und nach genau 32 Sekunden hat er die ganze Lokale HD durchsucht und genau 41’447 Dateien gefunden! … von total sicherlich mehreren Hundertausend Dateien (wenn nicht sogar über 1 Mio. … (sind wirklich so viele, sonst hätte das Backup nicht so lange gedauert g))
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumGeschwindigkeit von Spotlight?
VonAntwort von dae
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
dae
Michi
Stefan Rechsteiner
Michi
dae
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.