Ein Hauptmerkmal von Mac OS X ist das Dock. Hier kann man seine wichtigsten Programme und auch Ordnerverknüpfungen anlegen.
Doch wie sieht euer Dock aus und warum jene Sortierung???
Fangen wird an:
Von links nach rechts:
Finder, Preferences, Firefox, OmniWeb, Safari, Thunderbird, Photoshop, InDesign, iCal, SubEthaEdit, iPhoto, iMovie, iDVD, GarageBand, Captain FTP, Path Finder, ImageWell, Word, Excel / Applications II (Ist eine Sammlung meiner oft genutzten Programme die das Dock aber nicht dauerhaft belegen müssen), Favorites (Die normalen OS X Favorites für Programme die ich seltener brauche, aber oft suche)
Nun ein wenig Gründe warum so und nicht anders…
Nun, bei iMovie bin ich mir noch nicht so sicher. Es hat eigentlich nichts im Dock verloren. Seit ich den Mac mini habe, ist diese Anwendung jedenfalls noch nicht gestartet worden.
Jedenfalls sind linksbündig die oft genutzen Anwendungen. Vorab jedoch unterschiedliche Webbrowser weil ich mich nicht entscheiden will. Mal Firefox, mal OmniWeb. Safari eher weniger. Rechtsbündig sind Anwendungen die nicht so oft gebraucht werden. Es ist eher die Freizeitecke, wobei Word und Excel auf der Arbeit benötigt werden, also etwas wiedersprüchlich das ganze. In der Mitte sind bei mir eher Multimediale und Publishing Anwendungen untergebracht. Dieses Gesamtkonzept wird eigentlich kaum gestürzt. Und wenn ich mal ein Programm aus dem Dock werfe muss ich viel Zeit damit verbringen, dass so zu akzeptieren ;-)
Was seit der Tiger installation noch fehlt ist:
Camino, FireFox, OmniWeb und Opera sowie Netscape … dazu bin ich bisher nicht gekommen!
iMovie und iDVD sowie Garageband, Keynote, Pages, Automator, iCal und das Adressbuch brauche ich zwar kaum (vorallem erstere 3 bzw. 6 Apps), aber wenn, dann möchte ich sie im Dock nicht missen
Word und Excel etc. habe ich extra nicht im Dock! die Brauche ich eigentlich nur für einige Dokumente … also eigentich sehr wenig …
Am meisten (bzw. z.T. annähernd zu 100% offen) werden folgende Programme verwednet:
- Finder g
- Safari
- Mail
- TextEdit
- iTunes
- Terminal
- SubEthaEdit
- Ulysses
- Art Directors Toolkit
- NetNewsWire
und Captain FTP
Finder, Systemeinstellungen, Safari, Firefox, Mail, TextEdit, iChat, QuickTime Player, iTunes, Photoshop Elements, Word, Excel, PowerPoint, Ulysses, MSN Messenger, CodeWarrior, Terminal, Aktivitäts-Anzeige, Vorschau, Keynote, Pages, Grapher, iPhoto, Toast Titanium, VLC, RealPlayer, Windows Media Player, F1 CS, Papierkorb.
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNackte Wahrheit über eure Docks
VonAntwort von Robin
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Hitsch
Stefan Rechsteiner
Hitsch
ccone
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
Hitsch
ccone
Stefan Rechsteiner
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.