Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Tastatur geht nicht beim Aufstarten

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hallo zusammen, das Problem nervt mich nun immer mehr:

  • Wenn ich den Mac frisch aufstarte und dann das Loginwindow erscheint, bewegt sich der Mauszeiger nicht und auch die Tastatur funzt net. Dann hab ik den USB hinten ausgezogen und wida rein gestöpselt, dann gehts wieder. Finde ich echt komisch das…..und das muss ich jedesmal machen.

Hab den Anschluss auch schon mal gewechselt, nützte aber nichts.

  • Zudem habe ich das Problem, dass ich meinen Benutzer nicht mehr (wie früher unter Panther) mit der Tastatur anwählen kann, ik muss immer mit der Maus anwählen - finde ich doof. Geht das nicht mehr unter Tiger ??

Gruss iMacIan

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Im PRAM werden folgende Daten gespeichert (nicht bei allen Macintosh Modellen gleich, z.T. gibt es gar nicht mehr unter Mac OS X):

Status von AppleTalk Konfiguration des seriellen Anschlusses und Anschlussdefinition Einstellung des Weckers Programmzeichensatz Ort des seriellen Druckers Automatische Tastenwiederholrate Automatische Tastenverzögerung Lautstärke Warnton Doppelklickintervall Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke) Mausgeschwindigkeit Startvolume Menüblinkzähler Monitortiefe 32-Bit-Adressierung Virtueller Speicher RAM-Diskette Volumecache

Du kannst den Speicher so löschen:

  1. Starte den Macintosh und halte dabei die Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R gedrückt. Du musst diese Tastenkombination drücken, bevor das Macintosh Begrüssungsfenster erscheint.

  2. Halte die Tasten gedrückt, bis der Macintosh zweimal einen Neustart durchlaufen hat.

  3. Lass die Tasten nach dem zweiten Neustart des Macintosh wieder los.

  4. Der Parameter-RAM im Macintosh ist damit auf die Standardwerte zurückgesetzt. Die Einstellung der Systemuhr bleibt unverändert.

Bei Macintosh Computern mit PCI, gibt es noch das ähnliche NVRAM. Ein wichtiger Unterschied besteht darin, dass der NVRAM im Gegensatz zum PRAM bei einem Warmstart (Neustart) nicht gelöscht wird.

Edit: Bei USB Geräten treten oft Probleme auf, wenn ein nicht voll kompatibles Gerät eines 3. Herstellers am Mac betrieben wird. Vieleicht solltest Du mal alle Geräte auziehen und das ganze nochmals versuchen wenn lediglich die Apple Tastatur und eine Apple Maus angeschlossen ist.

Gruss, Michi

(Bearbeitet am 29. Mai 2005 um 03:08 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.