Hallo alle Mac-freaks,
Als relative neue Mac-user(2 Jahren) entdecke ich immer wieder hilfreiche kurzbefehle, die auch in der windowswelt existieren aber selten gebraucht werden. Ich brauche beinahe jetzt 50% maus 50% kurzbefehle, diese shortcuts erleichtere meine arbeit und spare echt zeit!!
Jetzt bitte ich euch alle, vor allem die alte erfahrene macusern um ihre hilfe und mit dabei helfen ein hilfreiche kleine Lexikon der beliebste, praktischste kurzbefehle für OSX zu sammeln! bitte notieren sie der kurzbefehl und seine funktion, und es wäre auch gut wenn ihrs wisst ab welchen OSX version es zuerst gab.
Mein persönliche favorit ist apfel-tab zu switchen zwischen programme…..
Passt zwar net ganz hier rein, aber ich find die Cocoa Gestures sehr nützlich. Damit werden Kurzbefehle überflüssig, da sie mit der Maus gemacht werden können. Und bei diesen Mausgesten stehen bei mir die Vor- / Zurückfunktion, sowie neuer Tab, Tab schliessen, etc. an der Spitze (für Safari).
Hab eins für Dashboard benutzer gefunden.
alt taste halten und über ein widget bewegen dann erscheint das kreuz für der entsprechende widget zu löschen! very praktisch!
p.s hirnstroem, glaube nicht das dass geht mit gestures. ;-)
Also mein lieblings kurzbefehl ist folgender:
wenn man ausversehen eine e-mail löscht, oder ein bild in einen “falschen” ordner steckt, oder was auch immer, dann einfach APFEL und Z drücken, dann ist alles wieder so, wie es kurz davor war! Very Very practically tastenkombination!
mein meistgebrauchter kurzbefehl ist APFEL C und APFEL V
doch dann gibt es noch den APFEL W, welchen ich praktisch nur auf dem iBook ohne Maus brauche - am anderen bin ich schneller mit der Maus - dort brauche ich auch oft APFEL Q oder APFEL N für neues Fenster…
sonst habe ich nicht die Lust, mir Tastaturkurzbefehle anzueignen - aber irgendwann kann ich die alle…
Hi,
also ich hab gerade was ganz neues entdeckt. das hat bestimmt noch keiner gewusst! ;) :D
Wenn man Apfel und Leertaste drückt, dann kommt man zur Spotlightsuche.
f13 bei mir (falls mal konfabulator läuft)
zeigt den text des aktuellen songs in itunes an.
oder auch die alt taste in verbindung mit os x animationen
oder control-auswurf taste ist am ende des tages sehr nützlich!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumShortcut Lexikon - Most loved Kurzbefehl?
VonAntwort von MacJerry
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
(Bearbeitet am 03. Juni 2005 um 14:24 Uhr von )
MacJerry
Max
dae
dae
veit
Max
Stefan Rechsteiner
marcohartmann
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.