ich benutze das OS9 ausschliesslich für zwei Musikprogramme (Logic/Reason). Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den arbeitsspeicher optimal diesen programmen zuweisen kann? Danke im voraus…..
Um einen Programm manuell Speicher unter dem alten OS zu zu weisen, begibt man sich zum Programmicon. Dieses markiert man dann und öffnet die Informationen zum Programm (geht mit Apfel + i). Im Infofenster findet man mitunter ein “Quickmenü” vor aus das man den Punkt “Speicher” wählen kann. Insgesamt waren das glaube ich drei Felder, wenn nicht warens zwei g. Bei einer Musikanwendung würde ich hier ruhig ordentlich Speicher zu weisen, wobei es auch Gefühlssache ist. Stehen dort z.B. 1000 KB (was ich bezweifel) so kann man das locker auf 8000 erhöhen. Eine Faustregel gibt es aber nicht.
Unter Mac OS X findet die Speicherzuweisung übrigens automatisch statt. Nicht das nun jemand diese Funktion unter seinem Mac OS X sucht ;-)
Ist es nicht so, dass man einem Programm unter OS 9 eigentlich beliebig viel Speicher zuweisen konnte? Dann nimmt es einfach immer soviel, wie frei ist, was bedeuten würde, die Leistung ist maximal.
Auf jeden funktioniert die Variante von luda nicht, da die Programme während dem Betrieb ihren Speicherbedarf stets verändern. Und dann müsste man die Speicherzuteilung laufend verändern, was nicht möglich ist.
Wenn man den Virtuellen Speicher an schaltet und ordentlich Arbeitsspeicher (RAM) eingebastelt hat, sollte man sich gerade bei einer Musikanwendung nicht knausern.
Und um eine Idelae Speicherzuweisung zu zu weisen, muss man sich schon ein kleines Programm besorgen, wass dies auch ordentlich anzeigt. Was es da so unter OS 9 und älter gibt, weiß ich jedoch nicht. Dafür gibts ja versiontracker.com oder macupdate.com.
Ist es nicht so, dass man einem Programm unter OS 9 eigentlich beliebig viel Speicher zuweisen konnte? Dann nimmt es einfach immer soviel, wie frei ist, was bedeuten würde, die Leistung ist maximal.
also das wäre mir neu!
Auf jeden funktioniert die Variante von luda nicht, da die Programme während dem Betrieb ihren Speicherbedarf stets verändern. Und dann müsste man die Speicherzuteilung laufend verändern, was nicht möglich ist.
:P
ich weiss jetzt nicht, was dein problem ist? klar verändern die programme den speicherbedarf ständig! arbeitest ja nicht andauernd mit beiden programme gleichzeitig! das ganze bezieht sich auf die maximale auslastung! anders ist es in os9 nicht möglich!
mit dieser variante läuft das system und die programme optimal, ohne probleme. wenn dus nicht glauben willst…
und apropos virtueller speicher: der verlangsamt euch das ganze system! also finger weg (ausser ihr müsst ihn gewzungenermassen einsetzen, wenn ihr zb. zu wenig physisches ram für ein neues programm habt!)
Man kann bei jedem Programm die minimale sowie die bevorzugte Speichermenge angeben, die dem Programm zugeteilt werden soll. Am der Einstellung für den Minimalwert sollte man im Allgemeinen nichts ändern. Beim Maximalwert kann man aber eigentlich einen beliebig hohen Wert angeben (aber den Virtuellen Speicher natürlich ausgeschaltet haben), dann nimmt das Programm immer soviel Speicher wie es benötigt, sofern genug freier Speicher vorhanden ist. Damit ist die Leistung stets optimal.
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumspeicherzuweisung
VonAntwort von manou
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
luda
manou
Robin
luda
dae
Robin
manou
luda
manou
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.