als ich heute vormittag auf mit dem Kopf auf meinem Keyboard eingeschlafen bin, wurden irdengwie die Tasten Control + Alt + Apfel + Auswurftaste betätigt. Ca. 2 Sekunden später war es dunkel, nun weiss ich nicht ob dies mit den geschlossenen Augen zusammenhing oder sonst was. Äh, nein Spass bei Seite. Ist diese Tastenkombination etwas, was man ohne weiteres benutzen kann? Oder ist dies mehr ein Turboshutdownkillalleswasgeradesoläuft-move?
Hmm, diese Zeitunterschriede sind wohl dem morgentlichen Müdheitsdelay zuzuschreiben. Hattest du noch irgendwelche Dokumente offen, welche noch nicht abgespeichert waren? Bin mir eben verdammt unsicher ob das nun ein regulärer Shutdown oder mehr so ne Notfallprozedur ist, welche wirklich alles abwürgt.
Also das System wurde bei mir normal herunter gefahren, sonst wäre das schneller gegangen und nicht wie normal zuerst Dock und Finder sowie Menü weg, dann irgendwann das Desktop-Pic zu Blauem Bild geswitcht und dann irgendwann schwarz …
tja, bei mir war nur Mail offen … mal schauen, ich mach mal in TextEdit ein Dokument und speichere es nicht … just a second
Ich schalte meinen Mac mit OSX schon seit eh und je mit ctrl-Auswuftaste-ENTER aus, hatte noch nie Probleme. Offene Programme werden ja automatisch beendet.
Jupp, ich mache es auch schon eine Weile mit CTRL + Alt + Apfel + Auswurftaste.
Meiner Meinung nach ein ganz normaler Shutdown, da alle Programme, die ungespeicherte Änderungen haben sich melden. Also null Probleme, sehr praktisch dieser Shortcut!
Bei mir (iMac G3) funktionierte dies auch immer mit der F12 Taste. Diese wird als Auswurftaste benuzt, sobald man sie länger drückt.
Jupp, ich mache es auch so, einfach ein paar Sekunden diese Tastenkombination drücken, dann funktioniert das supar. :)
Grüessli, ;)
ichbindas
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAusschalttastenkombination
VonAntwort von hirnstroem
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
Hitsch
Martin Schilliger
Stefan Rechsteiner
Michi
Martin Schilliger
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.