Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ext. HD

 

VonAntwort von manou

ojemine ich habe gestern mein powerbook ein bisschen aufgeräumt…. genauer: ich habe div. programme (adobe/macromedia), die ich zur zeit nicht benötige, auf die ext. HD (übrigens eine LaCie…) kopiert und auf der int. HD gelöscht (auch papierkorb). Auf der int. HD zeigte es mir ein speichervolumen von ca. 2 GB an….. ach wie war ich doch erstaunt, als es auf der ect. HD plötzlich sage und schreibe 50 GB waren!!!! Ausserdem hat es mir die kapazität auf der int nicht erhöht. Wo liegt das problem - wer kann mir helfen??? Danke……

Profilfoto von Robin

Robin

Ich würde ja gerne helfen, aber ehrlicher weis habe ich das Problem nicht so ganz verstanden. Wäre nett, wenn du nochmal genauer beschreibst, was du da genau gemacht hast. OK, das rüberkopieren habe ich geschnallt, aber ein wenig mehr Angaben wären schon nett.

z.B. Welche Hardware hast du nun genau. Wieviel platz ist auf der Internen Platte, wieviel offiziell auf der externen. Warum verschiebst du die Daten hin und her bzw. was ist dein Ziel dabei usw.

Mir fehlt halt noch irgendwie ein Stichwort…

 

manou

also, ich präzisier mein problem mal ein bisl ;) : ich habe ein powerbook G4 titanium (20GB int. HD) sowie eine ext. HD von 160 GB, welche ich für mein musikstudio benötige (ist auch dort positioniert)

da ich kein speicherplatz mehr auf meiner int. HD habe (und die ext. HD nicht an meinem arbeitsplatz ist, sondern im musikstudio), kopierte ich div. programme, welche ich zur zeit nicht benötige, von der int. HD auf die Externe (grössenordnung 2GB). Auf der externen HD brauchen diese programme aber ein speichervolumen von 50 GB!!! wie kann das passierien??

hoffe, das ist etwas präzieser….. danke im voraus

Profilfoto von Robin

Robin

Das war schon viel besser brav ;-)

Allerdings bin ich nun auch etwas ratlos, wo einfach mal dir rund 48 GB auftauchen. Es muss ein Kopierfehler sein, anders kann ich mir das nicht Vor stellen. Man würde es wohl auch merken, wenn man 50 GB an Daten von Intern nach Extern schiebt. Das dauert selbst mit Firewire noch nen f(w)eilchen.

Ich würde an deiner stelle die Platte nochmal ordentlich formatieren. In Mac OS X gibt es eine Funktion die sich “Mit Nullen überschreiben” nennt (oder so ähnlich). Ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr, ob es so eine Funktion auch unter dem alten OS gab. Jedenfalls scheinen auf der Platte noch Daten drauf zu sein. Mit dieser Funktion könnte man die Platte so richtig platt machen.

 

manou

Das war schon viel besser *brav* ;-) Allerdings bin ich nun auch etwas ratlos, wo einfach mal dir rund 48 GB auftauchen. Es muss ein Kopierfehler sein, anders kann ich mir das nicht Vor stellen. Man würde es wohl auch merken, wenn man 50 GB an Daten von Intern nach Extern schiebt. Das dauert selbst mit Firewire noch nen f(w)eilchen. Ich würde an deiner stelle die Platte nochmal ordentlich formatieren. In Mac OS X gibt es eine Funktion die sich “Mit Nullen überschreiben” nennt (oder so ähnlich). Ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr, ob es so eine Funktion auch unter dem alten OS gab. Jedenfalls scheinen auf der Platte noch Daten drauf zu sein. Mit dieser Funktion könnte man die Platte so richtig platt machen.

beim “platt machen” stellt sich die frage: wohin die daten (15 GB) von der ext. HD speichern……?? auf der int. hat gerade mal noch ca. 400 MB. schlimmstenfalls muss ich halt die rüberkopierten programm löschen….

Profilfoto von Robin

Robin

Es kann aber auch das zutreffen, was Stefan gesagt hat. Ich weiß nicht wirklich, ob es stimmt, dass alle Macs große Platten ablehnen. Ich möchte hier Stefan nicht wiedersprechen aber auch aktuell nicht zustimmen bevor ich mich nicht vergewissert habe. Meines wissens ist die unterstüzte HD Größe auch abhängig vom Bauhjahr des Rechners und weniger vom Betirebssystem. Es kann aber auch sein, dass dein Betriebssystem es wegen der Größe einfach nur falsch anzeigt, aber ansonsten alles korrekt ist.

Logisch wäre für mich zumindest, dass wenn die Platte tatsächlich für Computer oder System zu groß ist, die Platte erst garnicht erkannt wird oder nur mit Fehlermeldungen um sich schlägt. Aber wie gesagt, hier muss ich mich erkundigen. Solange gilt, das Stefan auch recht haben kann. Bevor du nun alles Formatierst und mich dann nachher nen Kopp kürzer machen willst g

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Es kann aber auch das zutreffen, was Stefan gesagt hat. Ich weiß nicht wirklich, ob es stimmt, dass alle Macs große Platten ablehnen. Ich möchte hier Stefan nicht wiedersprechen aber auch aktuell nicht zustimmen bevor ich mich nicht vergewissert habe. Meines wissens ist die unterstüzte HD Größe auch abhängig vom Bauhjahr des Rechners und weniger vom Betirebssystem. Es kann aber auch sein, dass dein Betriebssystem es wegen der Größe einfach nur falsch anzeigt, aber ansonsten alles korrekt ist. Logisch wäre für mich zumindest, dass wenn die Platte tatsächlich für Computer oder System zu groß ist, die Platte erst garnicht erkannt wird oder nur mit Fehlermeldungen um sich schlägt. Aber wie gesagt, hier muss ich mich erkundigen. Solange gilt, das Stefan auch recht haben kann. Bevor du nun alles Formatierst und mich dann nachher nen Kopp kürzer machen willst *g*

Ich habe ja geschrieben; Ältere Macs! … auch ein Ti ist nicht mehr neu … auch dieses Prachtstück wird als “älter” bezeichnet, und somit denke ich das dies an jenem Problem, das ich angesprochen habe liegt … Wegen dem OS, da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da kommt es nicht draufan, da es wirklich nur Hardware-Technisch nicht geht … oder dann eben Software und Hardware-Technisch! ;)

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob das was Stefan Rechsteiner schrieb in diesem Falle zutrifft. Ich denke, das Problem das er meint, ist folgendes:

In den meisten Macs ist die interne HD über eine sogenannte IDE-Schnittstelle angeschlossen. Man spricht dann von einem ATA-Anschluss, es gibt verschiedene Geschwindigkeiten, Apple verbaut ATA66 und ATA100 Laufwerke. Die Geschwindigkeit hängt von einem Controller ab, der sich auf der Hauptplatine befindet. Im Grunde genommen reicht die Geschwindigkeit eines ATA66-Controllers für praktisch alle heute erhältlichen Festplatten, bei in Notebooks üblichen 2.5”-Festplatten sowieso. Das Problem bei den ATA66-Controllern (und bei vielen ATA100 auch, aber nicht denen die Apple verbaut) ist, dass sie aufgrund des Protokolles nur maximal 127’000’000’000 Bytes verwalten können, was nach den üblichen Umrechnungen circa 120 GB entspricht. Dieses Problem tritt bei den Serial-ATA Festplatten (z.B. im G5), den ATA133 (im den meisten PCs) und den neueren ATA100, z.B. denen von Apple, nicht mehr auf. Das ist aber nur eine Frage des Controllers auf der Hauptplatine.

Das ist aber höchstwahrscheinlich nicht das Problem, um das es hier geht! Denn wenn Du eine externe HD z.B. über Firewire mit dem Mac verbindest, spielt es absolut keine Rolle, was sich für ein Controller auf der Hauptplatine des PBs befindet, denn die Daten werden gar nicht von diesem Controller verarbeitet. Normalerweise besteht eine externe Festplatte aus einer IDE Harddisc, die in ein externes Gehäuse eingebaut ist und per Firewire oder USB mit dem Mac kommuniziert. Trotzdem ist natürlich die HD im externen Gehäuse an einem IDE-Controller angeschlossen. Das bedeutet, innerhalb des Firewiregehäuses befindet sich ebenfalls ein ATA-Controller. Es könnte theoretisch sein, dass es sich dabei um einen Controller handelt, der nur 120GB verarbeiten kann, doch ich halte das für unrealistisch. Denn es wäre sinnlos, eine 160GB HD an einen Controller anzuschliessen, der diese Datenkapazität nicht verwalten kann. Trotzdem würde ich diese Möglichkeit überprüfen. Am besten schliesst Du die Festplatte einfach an einen neuen Mac an, der auf jeden Fall die vollen 160GB erkennen sollte. Kann er das nicht, liegt es wohl am verwendeten Chip im Firewiregehäuse, ansonsten ist es vermutlich ein Softwareproblem.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.