Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iBlog

VonAntwort von Markus Feuz

Hallo alle habe mir die iBlog-Software vom Netz geholt. - Installiert. Und Hä: Dänische Version……weiss jemand wo es eine Deutsche Version oder dann natürlich die Englische Version gibt. Auf der Downloadseite ist nichts vermerkt. Und die Sprache im Programm umstellen…geht das überhaupt. Habe mich eh schon gafragt, woher die Programme merken, welche Sparche installiert werden soll. Kusi

Unsere Sponsoren

ccone

Installiert werden unter Mac OS X normalerweise alle verfügbaren Sprachen. Die Anzeige wird dann auf Grund der Landeseinstellungen vorgenommen (die Reihenfolge dort ist auch entscheidend, also zu oberst deutsch, dann englisch als übliche Einstellung). Wenn die Informationen der iBlog.app aufrufst (Apfel-i), siehst du die mitgelieferten Sprachpakete. Falls da nur Dänisch angezeigt wird, musst du dir einen anderen Download suchen, sonst kannst du vielleicht einfach mal das Dänisch löschen. Ich habe übrigens eine iBlog Version mit Niederländisch, Englisch, Französisch und Japanisch.

Profilfoto von Robin

Robin

@ Peter

Die Software wird die Umlaute vermutlich nicht richtig übermitteln bzw. richtig in den HTML befehl umwandeln. Umlaute & Sonderzeichen werden im HTML Code teils komplexer dar gestellt, als man es letztlich sieht. So sind zum Beispiel die Umlaute ä, ö und ü im HTML Code so verfasst:

ä, ö und ü

Meist übermitteln die Programme oder die Datenbanken diese Umlaute nun falsch und aus dem “ändern” wird ein vielleicht “20%*ndern”. Kein Wunder, das der Browser da nicht mehr mitspielen mag.

Evt. kann es aber auch an einer Einstellung liegen. Um Umlaute zu ermöglichen, musst du vielleicht in den Einstellungen des Programmes bei der Zeichencodierung (Text Encoding) auf Western ISO-8859-1 umstellen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.