Immer wenn ich von MAIL aus einen WEBLink anklicke wird dazu Safari gestartet. Ich will aber dass Firefox gestartet wird. Habe versucht das irgendwie einzustellen, kann aber nix finden. Wer kann mir da helfen?
Früher konnte man den Standard-Browser in den Systemeinstellungen festlegen, diese Funktion wurde unterdessen aber in die Einstellungen von Safari (unter allgemein) verlegt, was meiner Meinung nach nicht gerade der passende Ort dafür ist.
Trotzdem sollte es klappen, wenn du dort Firefox als Standard-Browser festlegst.
Apple sollte das wieder anders lösen, das ist ja wirklich nicht der richtige Ort um dies auszuwählen, aber eben, auch beim iChat muss Apple mit den Einstellungen noch ein bisschen Ordnung machen…
Eigentlich finde ich Mac OS X von den Optionen und Möglichkeiten sehr einfach. Apple konzentriert sich auf das wesentlichste. Wer Windows kennt, weis, dass dort alles komplizierter ist, für einen fortgeschrittenen User ist es ja toll all die Möglichkeiten, aber ich denke einige Anfänger kommen nicht so richtig damit zu recht.
Ich finde Mac OS X ist sehr übersichtlich, klar einige Sachen sind ein wenig unlogisch. Aber wenige. ;)
Das mit der Standarteinstellung klappt nur leider auch nicht immer. Es gibt einige Anwendungen (Spontan fällt mir hier der Installer für das Visulazier Plugin G-Force ein) das dennoch Safari öffnet. Ob das nun im Installer so festgelegt ist, oder irgendwo tief im System kann ich nicht beurteilen. Ich finde das aber recht anstrengend und eigentlich auch unverschämt seitens Apple. Dies ist mir nämlich erst unter 10.4 so extrem aufgefallen. Zuvor gab es nie Probleme.
@KK: das liegt an den Programmen, es gibt viele, die zwingend Safari öffnen wollen… als erklärung dafür habe ich folgende Theorien: Safari ist eh auf jedem Mac (OS X) und die wollen nicht, das man etwas mit einem Uralten Browser wie dem IE oder so anschaut! ;)
Dann gibt es in HTML leider keine Funktion, welche den Link in einem neuen “Tab” öffnen lässt, das ärgert mich auch, in einem neuen Fenster ist echt doof, dann hast du nen Haufen Fenster und keine Übersicht mehr..
jepp … wie es leider in XHTML kein target-blank mehr gibt … :-/ … und auch bei XHMTL 2.0 sieht’s zur Zeit noch schitter aus in dieser Beziehung … :-/
aber jo: du kannst ja mit gedrückter Alt-Taste auf den Link klicken!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumStandard Browser…?
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
jet
Hitsch
jet
Michi
Robin
Stefan Rechsteiner
Hitsch
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.