ein e-Mail-Partner hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass bei meinen Mails diverse Zeichen “verschluckt” werden. Insbesondere die Umlaute äöü usw. kommen bei den anderen nicht an. Muss dazu sagen, dass auf der anderen Seite meist WIN-Fritzen sind.
Aber in meinen Mail-Einstellungen verwende ich die Standardschriften (Helvetica).
1.) Muss ich bei der Text-Codierung etwas verstellen. Bei mir ist Automatisch angeklickt (10.4.1).
2.) Ein WIN-User hat mir gesagt, dass er nebst dem Anhang bei mir auch immer noch irgendwelche sonstigen Files erhält….was ist denn das?
Anhänge interpretiert z.B. Outlook leider gottes noch immer wie vor 20 Jahren … und zwar so:
wenn du mittem im eMail ein eMail einfügst, meint Outlook das Mail (also der Mail-Text) sei bei diesem Bild da fertig und es kommen nur noch anhänge … daher hängt er den Text, der nach dem Bild kommt auch als txt oder html-Datei zu den Anhängen hinzu … das ist leider noch immer so und scheint sich nicht zu ändern … :-/ … das nervt leider extrem!
Die Umlaute kann ich mir jedoch nicht erklären … formatierst du die eMail häufig? … und was für Clients (eMail-Progamme) verwenden die Win-User?
Bei den Anhängen muss natürlich angekreuzt sein, dass sie Windows-kompatibel gesendet werden sollen, sonst schickt Mail noch eine unsichtbare (für Win-User sichtbare) Datei als Anhang mit.
nein, ich schreibe meistens in normaler Schrift. Immer gleich, selten eine andere Schriftgrösse oder dergleichen.
Aber habe mittlerweile herausgefunden, dass es einen Zusammenhang mit dem Anhang und einer allfälligen Signatur hat.
Aber so ganz klar ist es noch nicht.
Der Win-User verwendet vermutlich Outlook.
Kusi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMail: Text-Codierung / äöü
VonAntwort von Markus Feuz
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
dae
Markus Feuz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.